Doch plötzlich riss sie sich los und rannte in eine dunkle Ecke der Bühne, wo sie mit einem markerschütternden Aufschrei zu Boden ging. Harry rannte erschrocken zu seiner ohnmächtigen Frau und sah, was den Schrei verursacht hatte. Kassandra Lestrenge lag vollkommen gerade auf dem Boden, so als hätte sie jemand mit Absicht so gerade niedergelegt. Die Arme lagen wie bei einem stehenden Soldaten am Körper an. Sie war eindeutig tot. Doch das Merkwürdigste an ihrer Leiche war, dass um ihren Körper ein goldener, magischer Kreis gezeichnet war. Nachdem Harrys Augen sich an sein Flimmern gewöhnt hatten, erkannte er, dass die zwischen zwei Linien befindlichen Buchstaben einen Text bildeten: „Sie war die Erste, die wegen dir fallen musste. Sie war die Letzte, die die Wahrheit kannte. Lass dir das eine Warnung sein, Chellestrita und misch dich nicht länger ein in Sachen, die dich nichts angehen. DDL II“ „Wiese müssen alle immer in Rätseln sprechen?“ fragte Harry sich verzweifelt. Erst dann erinnerte er sich daran, dass Chellestrita ohnmächtig am Boden lag. Als er sie mit einiger Mühe wachgerüttelt hatte, flüsterte sie: „Adelaide hat einmal zu mir etwas gesagt, das war an dem Tag, an dem ich angegriffen wurde, weißt du? Also, sie hat gesagt, „erinnere dich an Kassandras Letzte, die noch kommt“! Und als sie starb, habe ich ihre letzte Prophezeiung gehört!“ Harry war sichtlich beunruhigt. Er glaubte ihr, natürlich, aber gerade deshalb war er so nervös. Würde denn sein ganzes Leben sich nur noch um Prophezeiungen drehen, die, wie die vorsintflutlichen Götter der grauen Urzeit Menschenopfer forderten? Er schüttelte Chellestrita wie eine Puppe und sagte: „Was genau hat sie gesagt?“ Darauf wiederholte sie die Prophezeiung Wort für Wort: „ Ein Tag wurde geboren, genau wie eine Nacht. Als die eine von der anderen erfuhr, wurde der dunkle Lord hervorgebracht. Er wiederholt die Zeit der roten Sonne. Dann wird er zwischen Tag und Nacht wählen. Der Tag beobachtet die Nacht, um die sich Schatten schleichen. Die Nacht wird siegen und die Nacht wird sterben können."