„Bist du dir sicher?“ fragte Harry aufgeregt. „Vollkommen sicher“, sagte Chellestrita mit einer gewissen Ironie. „Sie war meine beste Freundin! Ich kann ihre letzten Worte doch nicht so einfach vergessen!“ rief sie aus und schluchzte. „So habe ich das doch nicht gemeint!“ sagte Harry sanft und streichelte ihren schönen Kopf. „Es ist nur...“ „Es ist nur, dass er diese Prophezeiung bereits kennt. Sonst nichts!“ hörten beide Adelaides kühle Stimme hinter sich. „Was verschafft uns die Ehre? Immerhin haben wir anderthalb Jahre nichts mehr von Ihnen gehört und in dieser Zeit ist niemand gestorben!“ schrie Chellestrita den letzten Nebensatz beinahe. „Nur Ruhe, nur Ruhe!“ sagte Adelaide und zog Chellestrita scheinbar ohne Mühe auf die Beine. „Ich habe den Auroren bescheid gesagt. In eurem und meinem Namen, also wird sich niemand etwas aus eurer Anwesenheit machen.“ Dann wendete sie sich erneut Chellestrita zu: „Glaubst du, WEIL ich gekommen bin, ist Kassandra tot? Nein. Sie war schon vorher tot. Ich bin gekommen, weil sie tot IST. Ich will nur helfen, verstehst du?“ Sie zwang Chellestrita, in ihre traurig leblosen, klugen blauen Augen zu blicken. „Du verstehst mich?“ fragte sie sanft. „Ja“, hauchte Chellestrita und wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel. „Wenn die Leute nur nicht immer in Rätseln sprechen würden! Kassandra hat mir vor einigen Jahren erklärt, dass wenn eine Wahrsagerin stirbt, etwas Seltsames passiert. Dann verschickt sie an einen Menschen, der ihr wohlgesonnen ist eine Prophezeiung vom Typ BII. Das ist, wenn etwas teilweise schon passiert ist, teilweise im Gang ist und teilweise noch passieren wird. Aber diese Prophezeiungen sind meist schwer verständlich“, erklärte sie Adelaide (die das alles schon zu wissen schien) und dem völlig fassungslosen Harry. „Schön, dass du selbst in schweren Zeiten sachlich sein kannst!“ sagte Adelaide. Plötzlich schien Chellestrita sich wieder an Adelaides Aussage von vorhin zu erinnern. „Was soll das eigentlich heißen, er kannte die Prophezeiung schon? Woher? Wieso?“ fragte sie vollkommen durcheinander.