„Ich wusste, dass diese Frage kommt. Chellestrita, nimm das Fotoalbum, in dem die Fotos von Chellestra und Cellestrita einander gegenüber stehen,“ befahl Adelaide. Sofort sprang Chellestrita aus dem Bett und holte das Album. „Und ich?“ fragte Harry. „Du bleibst, wo du bist,“ sagte Adelaide energisch. Als Chellestrita mit dem Fotoalbum wiederkam, befahl Adelaide ihr, das Fotoalbum auf der richtigen Seite zu öffnen und so auf den Boden zu legen. Chellestrita murrte zwar ein bisschen, tat aber, was die Andere gesagt hatte. Plötzlich riss Adelaide sich eines ihrer langen, leicht grünstichigen hellblonden Haare aus und zog sich den kleinsten Ring vom Finger. Sie fädelte ihr Haar durch den Ring und drückte das so entstandene, beinahe einen Meter lange Pendel Chellestrita in die Hand. „Und jetzt?“ fragte Chellestrita und schaute auf das merkwürdige Pendel. „Das hälst du genau zwischen die Fotos der Kinder und wartest ab,“ antwortete Adelaide. Chellestrita hielt das Pendel über dem Fotoalbum. Harry fand, sie sah wie eine heidnische Gottheit aus. Die dunklen, hüftlangen Locken fielen ihr über den Rücken während sie barfuß und im weißen, langen Nachthemd mit dem kaum sichtbaren Haar das silberne Pendel vollkommen still hielt. ‚Meine Göttin!’ dachte er beinahe ehrfürchtig. Und genau dann fing das Haar in ihrer Hand an, den Ring zu bewegen. Erst schwang das Pendel ganz sachte hin und her, dann schlug es immer stärker nach links aus und schwebte plötzlich mitten in der Luft genau über dem Gesicht auf dem linken Foto. „Welche der Zwillinge ist es?“ flüsterte Adelaide, als hätte sie Angst, das Pendel damit aus dem Gleichgewicht zu bringen. „Es ist Chellestra,“ sagte Chellestrita. Adelaide ging vorsichtig vor und nahm Chellestrita ihr Haar aus der Hand. „Ich werde ihr den Ring persönlich geben,“ sagte sie. „Sie kennt mich immerhin als Tante Adelaide.“
Aber immerhin ausnahmsweise mal eins, das sogar funktioniert. Wundert es dich sehr, wenn ich dir sage, dass wir in Ethik gerade Esoterik, Pendeln etc. behandelt haben, als ich das schrieb?