Kurze Zeit später schrieb sie: „Irgendetwas geht in meiner Freundschaft mit Merrily vollkommen schief! Ich bin ihr begegnet, als sie total verzweifelt abends durch die Korridore schlich. Sie ist in diesem STERN-Club, angeblich geht es dort um Tiere. Sie war sehr grob zu mir und hat sich geweigert, mir etwas zu erklären. Nur eine halbe Stunde später habe ich erfahren, dass sie im Krankenflügel liegt. Ich habe sie besucht, aber man hat mich rausgeschickt weil sie sich ziemlich aufgeregt hat. Das Schlimmste ist, dass sie mir im Nachhinein in allem Recht gegeben hat. Was ist nur mit ihr los? Vielleicht hat sie die falschen Freunde... In Sorgen, Lily
Das wäre nicht so dramatisch gewesen, wenn nicht nur kurze Zeit später ein ähnlicher Brief bei ihnen angekommen wäre:
„Hallo! Es ist schon wieder passiert. Eine Zweitklässlerin aus Hufflepuff ist im großen See ertrunken. Das ist echt nicht mehr normal! Man vermutet, sie wäre vom Besen gefallen. Sie soll eine schreckliche Fliegerin gewesen sein. Jetzt fürchten nicht nur die meisten Erstklässler sondern auch Zweit- und sogar manche Drittklässler um ihr Leben! Ob Hogwarts wirklich so sicher ist, wie uns unsere Hauslehrer am Frühstückstisch immer wieder versichern? Die ersten Eltern holen ihre Kinder nach Hause. Immerhin gab es bis jetzt nur in der Schule Mord, nicht draußen. Chelly verkriecht sich so oft wie möglich mit ihrer Gitarre im Schlafsaal, weil sie das Gedränge im Gemeinschaftsraum nicht mehr ertragen kann. Schreibt, wenn bei euch etwas Seltsames passiert. Celly“
Chellestrita konnte nicht mehr ruhig schlafen und auch Harry wachte nachts immer wieder auf. Doch eines Nachts wurden beide von einem plötzlichen Lichtschein geweckt. Es war Adelaide, die direkt vor dem Bett stand und ein sanftes Leuchten verbreitete. „Sehe ich im Dunkeln auch so radioaktiv aus?“ fragte Chellestrita und schaute auf ihre Hände. Von ihrem Ring ausgehend, sah sie schwache, blutgefäßähnliche Lichtbahnen, aber nichts annähernd so Intensives wie bei Adelaide. „Ihr immer mit euren Äußerlichkeiten,“ sagte Adelaide. „Ich muss hier etwas Wichtiges loswerden,“ fügte sie hinzu. „Ihr glaubt eure Kinder in Gefahr? Nun, von allen Kindern ist nur eine von Chellestritas leiblichen Töchtern in Hogwarts in Gefahr. Dieser Tochter würde ich ein außergewöhnliches Geschenk machen. Wüsstet ihr, welcher?“ fragte sie dann. „Woher sollen wir wissen, wer von ihnen in Gefahr ist?“ fragte Harry.