In der Tat stellte Chellestrita eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen Merredith und Andrienne fest. „Nahezu dieselbe Person, fast dieselbe Augenfarbe, die gleiche Haarstruktur. Allerdings ist Andrienne wesentlich kleiner", gab Chellestrita ihre Kommentare. „Ist Adelaide kleiner als diese Sassijah?“ fragte Harry. „Woher soll ich das wissen? Und spielt das eine Rolle?“ fragte die Frau müde. Aber die erwartete Epoche kam und kam nicht. Erst, als die Zwillinge in Hogwarts eingeschult wurden, gab es erste Anzeichen vom Terror, von dem Adelaide und auch Kassandra immer wieder gesprochen hatten. Vor allem Chellestras Briefe bereiteten Harry und Chellestrita Sorgen:
„Hallo, Mummy und Papi Ich muss ehrlich sagen, ich habe Angst (das weiß nicht einmal Celly [Cellestrita]). Gestern ist ein Erstklässler gestorben. Sie sagen, es wäre eine spät erkannte Lebensmittelvergiftung. Aber wer stirbt in Hogwarts schon an einer Lebensmittelvergiftung? Ihr wisst wahrscheinlich schon, dass ich in Gryffindor bin. Auch Merrediths Cousine Dolores ist mit uns in einer Klasse und ihre Freundin Xenide. Vor der habe ich auch etwas Angst, sie ist so merkwürdig. Das Komischste aber war dieser neugegründete Club! STERN bedeutet süße Tiere essen Reis nicht. Angeblich geht es da um nichtmagische Dinge, aber die Gründerin hat gesagt, nur sie entscheidet wer reinkommt. Und das klingt eher nach Geheimbund. Vielleicht schreibe ich diesen Quatsch nur, weil mein Vater Auror war. Vielleicht ist da aber auch etwas dran. Keine Ahnung. Eure Chellestra A. Potter“
Lily schrieb zum selben Ereignis: „Vermutlich habt ihr bereits vom Tod des armen kleinen Erstklässlers gehört. Die Erstklässler, vor allem meine lieben Schwesterchen, sind ganz verstört und meine beste Freundin [Merredith] sieht auch reichlich mitgenommen aus. Der Junge war allergisch auf irgendwas und das ist irgendwie in seinem Essen gelandet. Kann das Zufall sein? Glaube ich nicht. Aber bei dem Berg an Hausaufgaben (das ZAG-Jahr hat sich seit eurer Schulzeit nicht wirklich verändert) habe ich gar keine Zeit, überhaupt zu denken. Auch nicht, um mehr zu schreiben. Eure Lily“