"Mensch Robert, das war ne Scheissidee", Ich zog meine Cap tiefer und stemmte mich gegen den Wind. Zweimal hätte es mich schon fast vom Longboard gehauen. "Mensch Flo, warum willst du dir die Chance entgehen lassen? Du bist ein Zauberer! Und dann schmeißt du auch noch deinen Brief mit der Einladung der Zauberschule weg. Du bist doch echt ein Held." "Ich sag dir, da macht sich einer nen Scherz. Alexanderplatz! Warum soll ausgerechnet da ne Zauberschule sein? Das macht doch gar keinen Sinn." "Es ist ja auch nicht der Alexanderplatz sondern der Drachenmarkt." Robert hob die Hand mit dem Brief von seinem Fahrradlenker. "Aber da steht doch: Der Zugang zum Drachenmarkt befindet sich am Alex. Ich verstehe das nicht. Ich war da schon 1000-mal und bin noch nie über einen Drachenmarkt gestolpert. Ich sag’s dir, da macht sich irgendein Honk den Scherz draus. Wartet wahrscheinlich auf uns, um uns zu filmen, wie wir Ahnungslos herumstolpern und stellt es hoch auf YouTube mit dem Titel "Lefloid verirrt sich in der eigenen Stadt" "So schlimm wird’s schon nicht werden. Wir sind schon fast da." "Weiß ich doch", gab ich gereizt zurück. Wir bogen beim Saturn ab und waren am Ziel. Robert fuhr beinahe eine Touristin um, die mit Tunnelblick auf den Galeria Kaufhof zumarschierte. "Und nun?", Robert stieg vom Fahrrad ab und schob es neben sich her. "Du hast doch die Karte." Robert wischte sich mit dem Zettel die Haare aus dem Gesicht und entfaltete ihn. "Wir müssen dahin, wo die Schirme sind. Richtung Park Inn." "Sicher?" "Hab ich die Karte, oder du?" "Roooooooobert", "Ach kuck doch selber, wenn du mir nicht glaubst." Er drückte mir das verknickte Papier in die Hand. Ich besah mir die Beschreibung. Er hatte tatsächlich Recht. "Bewegen Sie sich zu dem Baum, der mit zwei Straßenlampen ein Dreieck bildet. Dreiecke sind schon mal gut." Ich schulterte mein Board und lief zum besagten Baum. "Umkreisen Sie dreimal den Baum und schon finden Sie sich auf dem Drachenmarkt wieder. Das macht doch keinen Sinn. Was haben die Leute gemacht, als der Baum noch nicht stand? Vollkommener Bullshit!" Ich umkreiste ihn einmal und ein zweites Mal. "Vielleicht hast du dich im Baum geirrt.", Robert ging zum nächsten Baum und umrundete ihn dreimal. Nichts passierte. Ich umkreiste meinen Baum das dritte Mal.
Aus dem Nichts schossen Häuser aus dem Boden, der Boden veränderte sich von diesem komischen Baumgitter zu sehr antikem Kopfsteinpflaster und mich haute es auf den Hosenboden. Ich richtete mich wieder auf. Das Messingschild zu meiner rechten war eindeutig: Drachenmarkt. Es war, als wäre ich auf dem Set von Harry Potter gelandet. Schiefe Häuser säumten einen kopfsteingepflasterten Marktplatz, in dessen Mitte ein großer Baum stand (mit einem verwirrten ich daneben). Es war wesentlich windgeschützter als auf dem Alex und wirkte als hätte jemand einen Sepia-Filter darüber gelegt. Hexen und Zauberer jeden Alters liefen in den buntesten Umhängen herum und erledigten ihre Geschäfte. Drei Seiten des Platzes waren mit Geschäften gesäumt. Durch die vierte Seite konnte ich wie durch einen Schleier den Alexanderplatz und den Rest von Berlin sehen. Vor dem Schleier sah ich ein wildes Robert, der nach wie vor versuchte hereinzukommen, indem er wild um einen Baum herumrannte und von Passanten schon recht komisch angeschaut wurde. Ich schrieb ihm schnell eine Whats-App Nachricht, wo ich war und das er sich keine Sorgen zu machen brauchte. Hoffentlich war das mobile Internet hier gut. Eine Frau im Umhang und mit Spitzenhut warf einen sehr verärgerten Blick auf mein Longboard, das herrenlos über das Kopfsteinpflaster rollte. Das kleine Mädchen im magentafarbenen Umhang an ihrer Hand drehte den Kopf. "Mami, Mami, ich will auch so ein Ding." "Nein Emelie-Sophie, du bekommst schon einen Neptun Neun zum Geburtstag. Das da ist Muggelkram." "Aber es kann doch auch fliegen, oder?" Die Frau zog das Mädchen in einen Laden namens "Magisches Allerlei". Ich fischte mein Longboard aus einem leeren Kessel vor der Apotheke und sondierte nochmal die Lage. Drachenmarkt schön und gut, aber wo war jetzt besagtes Erwachsenenbildungswerk? Neben der Apotheke gab es einen Laden für Umhänge, einen Second-Hand-Kessel-Laden und "Gringotts Berlin". Aus der Ferne begrüßte mich das knallorangene Schild von "Weasleys Wizards Wheezes". Waren die jetzt schon international unterwegs? Cool, da musste ich nachher unbedingt reinschauen. "Tschuldigung?" Ich zuckte zusammen und drehte mich um. Ein Kerl in meinem Alter stand vor mir, in Muggelklamotten wie ich. In seiner Hand ein zerknitterter Zettel. "Bist du nicht Lefloid?", Er musterte mich, als hätte ich irgendwo eine Blitznarbe auf der Stirn. "Der aus YouTube?" "Ja, der bin ich." "Ist ja mega. Ich wusste nicht, dass du zu uns gehörst." "Ich auch nicht bis vor ein paar Tagen." Ich wedelte mit meiner Einladung. "Du gehst auch zu der Informationsveranstaltung? Das ist ja endgeil. Vielleicht sind wir am Ende noch im selben Kurs." "Ja, aber ich habe keine Ahnung, wo das sein soll." In meinem Inneren drehte es sich. Kurs? Ich hatte mit YouTube und der Uni schon genug am Hals, da brauchte ich nicht Zauberkurse. "Ist gleich da drüben, hat mir so ein Drachenwurstwalker verraten." "Es gibt Drachenwürste?" Diese Welt verwirrte mich immer mehr.