Am Schlimmsten von allen erging es jedoch Lily. Während alle schwiegen und die Wand anstarrten, packte sie in einem kleinen Turmzimmer ihre Koffer. Die Eule, die in einem Käfig auf dem Schreibtisch saß, schuhschuhte entsetzt, als sie ihre Herrin so unordentlich und hastig beschäftigt sah. Durch die Geräusche der Eule gestört, betrat Harry das Zimmer. „Lily, was tust du?“, fragte er vollkommen entsetzt. „Ich packe, Vater. Du hast nicht gehört, was diese Menschen am Anfang gesagt haben. Sie wollten mich! Nur deshalb haben sie Chellie mitgenommen. Wahrscheinlich ist sie bereits tot und alles wäre meine Schuld. Harvey leidet und auch das ist meine Schuld. Das ganze Haus trauert nur wegen mir. Du verstehst, es wäre ein Verbrechen von mir, zu bleiben", sagte das Mädchen sehr ruhig und legte einen dicken Packen Briefe in ihren Koffer. Harry nahm sie an der Hand und hielt sie fest. „Und wohin willst du gehen? Das, was du vorhast, ist sehr unvernünftig.“ „Das musst du gerade sagen, Vater. Gerade du! Es gibt eine Hütte im Wald, die niemand kennt außer mir. Ich werde sie dir zeigen und sonst niemandem. Keine Sorge, ich weiß, was ich tue.“ Nur wenige Wochen später klingelte es an der Tür. Als Harry öffnete, blickte er Merredith entgegen. „Entschuldigung, dass ich störe und dass ich mich nicht angekündigt habe, aber kann ich zu Lily? Es ist dringend", sagte das junge Mädchen. Sie war offensichtlich sehr nervös. „Nein, du kannst nicht zu Lily. Sie ist nicht zu Hause und ich weiß nicht, wann sie wiederkommt", sagte Harry und wollte ihr die Tür vor der Nase zuknallen, als er sah, wie sie sich an die Mauer lehnen musste. „Was ist mit dir?“ fragte er nun wesentlich freundlicher. „Nichts Ungewöhnliches", sagte Merredith und lächelte. Sie war ein ganzes Stück größer als er. „Sagen Sie Lily von mir, dass sie zu viel weiß und dass ich sie gewarnt habe und nicht mehr für sie tun kann, ohne Menschenleben zu gefährden. Sie wird die Nachricht schon verstehen", sagte sie, wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel und verschwand im Feelwood Forest. Es sollte das letzte Mal sein, dass sie vor Harrys Tür kam, doch das wusste er damals nicht.