Dumbledore ließ sie in die Große Halle und schob sie regelrecht vor sich her. Die Erstklässler waren offenbar bereits auf die Häuser verteilt, Larissa konnte die winzigen Gestalten zwischen den anderen Schülern sehen, während sie auf den Stuhl mit dem Hut zuging - das schien irgendwie ewig zu dauern, sie wurde rot. Aufmerksamkeit! Wie sie die hasste, war sie doch der Finsternis verschrieben und operierte am Liebsten im Hintergrund. Eine halbe Ewigkeit später stand Dumbledore neben ihr. "Hogwarts heißt dieses Jahr eine Gastschülerin aus Durmstrang willkommen. Applaus für Larissa Pelsh, während sie den Hut aufsetzt und wir das Haus erfahren, das die Ehre hat, sie aufzunehmen!" Dröhnendes Geklatsche brandete auf, während Larissa sich auf den Stuhl setzte und der Direktor persönlich ihr den Hut auf den Kopf gleiten ließ. Sofort wurde sie von Dunkelheit umhüllt, auch der Lärm schien ausgeblendet zu sein. Nur heilige Stille und Dunkelheit, während Larissa angestrengt dachte: "Ich will nach Gryffindor! Bitte, ich will nach Gryffindor!" "Nach Gryffindor, hm?" hörte sie plötzlich eine piepsige Stimme in ihrem Kopf und zuckte zusammen. Bildete sie sich das ein oder hatte sie eben ein Kichern gehört? "Ich bin der Hut und ich weiß, was in deinem Herzen ist. Nur du selbst, du weißt es nicht!" Larissa wurde ärgerlich - das klang wie pseudo-esoterisches Geschwätz! "Schick mich nach Gryffindor und lass mich in Ruhe!" dachte sie ärgerlich. "Sonst was?" "Sonst bin ich tot!" dachte sie verzweifelt. Alles war vorbei. Der Hut würde sie sonstwohin schicken, ohne sie zu beachten... Dorthin, wo Feiglinge hingehören die noch nicht einmal Aufträge erfüllen können... Sie würde verrotten, vielleicht würde sie immerhin die Ehre haben, vom Dunklen Lord persönlich getötet zu werden... "GRYFFINDOR!" Mit einem irren Triumpfschrei riss sie sich den Hut vom Kopf und wurde vom stürmischen Beifall beinahe ertränkt. Sie fühlte kaum wie jemand ihr den Hut aus der Hand nahm und ihr einen Stips Richtung Gryffindortisch gab. Sie hatte es geschafft: Den schcwersten Teil ihres Auftrags - ins richtige Haus zu kommen - hatte sie abgeschlossen. Hexe Larissa steigt auf in Level zwei, kassiert 100 Erfahrungspunkte, drei Galleonen und einen Pilz. Potter, Granger, die Weasleygeschwister grinsten sich an und sie lächelte zurück, setzte sich zu ihnen... und fühlte, wie ihr Rauschzustand wie eine Glasschale zu Scherben zerfiel. Diese lächelnden Gesichter würden zu Eis erstarren und der junge Mann mit den schwarzen Haaren sollte tot zu Füßen ihres Meisters liegen...