"Was ist das?", fragte Potter neugierig. Larissa wusste ja, dass er seine Nase überall reinsteckte, aber dass sich das auch auf ihre Post erstrecken könnte, fand sie mehr als übertrieben. "Der Brief einer Schulfreundin aus Durmstrang, ich werde ihn später genauer lesen," antwortete sie lächelnd. "Du musst mir unbedingt den Weg zur Eulerei zeigen", fügte sie hinzu, als sich jemand hinter ihr räusperte. "Hem, hem!" Das Schlammblut neben ihr zuckte zusmmen, während Larissa sich lediglich überrascht umdrehte. Hinter ihnen stand die Wieselin und grinste. "Eure Stundenpläne!", sagte sie und reichte auch Larissa einen Zettel. Irgendwas gefiel ihr nicht an der Situation, aber Larissa kam nicht dahinter, was es sein könnte. Also widmete sie sich erst einmal ihrem Stundenplan. "Zwei Stunden 'Pflege magischer Geschöpfe' gleich nach dem Frühstück - ist das gut?" fragte sie aufrichtig neugierig. "Es ist auf jeden Fall besser, als den Tag mit einer Doppelstunde Zaubertränke zu beginnen, oder?" konterte die Wieselin, als hätte Larissa sie etwas Obszönes gefragt. Was hatte sie ihr denn getan? "Hagrid ist nicht am Frühstückstisch, bestimmt bereitet er was Besonderes vor," entschärfte Potter die Situation. "Eher etwas besonders Beängstigendes", konterte Weasley und das Schlammblut lachte über diesen unfassbar flachen Witz. "Aber mal im Ernst, was könnte er vorbereiten? Ich meine, wir hatten Hippogreife, Flubberwürmer, Feuersalamander, Einhörner, Thestrale, Bowtruckles..." Larissa unterbrach sie. "Ihr hattet Thestrale?", fragte sie neugierig. Sie selbst hatte diese Wesen nicht im Unterricht behandelt und es wunderte sie, dass ausgerechnet das auch so weißmagische Hogwarts diese geheimnisvollen Pferdewesen führte. "Ja, sie sind sehr nützlich und lediglich ein wenig... makaber," beantwortete das Schlammblut ihre Frage und schauderte leicht. Über diesem Gespräch aßen sie auf und machten den Tisch für die nächsten Gryffindors frei. Im allgemeinen Gewusel spürte Larissa plötzlich, wie etwas sich um ihre Beine schlang und sie zu Fall bringen wollte. Um sich tretend und schreiend klammerte sie sich an der erstbesten Person fest, erwischte einen Brillenbügel den sie beiseite fegte und fiel trotz allem zu Boden, Potter den sie an der Brille erkannt hatte mit sich ziehend. Obwohl seine Brille nur noch gefährlich von seinem linken Ohr baumelte, half er ihr auf die Beine bevor er sein Blickfeld zurechtrückte. "Was ist passiert?", wollte Weasley wissen und blickte ein wenig verpeilt - als würden Larissas hochrotes Gesicht und die zerknautschte Schulrobe nicht für sich sprechen. "Ich bin über den Saum meines Umhangs gestolpert", log sie laut und suchte mit den Augen nach der Wieselin. Rein zufällig war sie eine der Wenigen die ihren Fall nicht bemerkt hatten und verglich ihren Stundenplan mit einem winzigen Gryffindor zu ihrer Linken. Dennoch gab es keinen Zweifel daran, dass die Rothaarige sie verhext hatte. Als hätte Larissa nicht schon mehr als genug Sorgen. Während sie langsam in Richtung Ausgang gingen, machte sie gedanklich eine Liste. Ihr Auftrag vom Dunklen Lord - die Sorge Nummer eins - Harry Potter ohne Gewalt nach Foula zu bringen. Sie wusste, dass ihr Leben an ihrem Erfolg hing. Als Nächstes kam Ginevra Weasley, die aus irgendeinem Grund ein Problem mit ihr hatte. Und schließlich Anastasias Brief, das hatte ihr gerade noch gefehlt: "Übrigens war Danzowa hier und hat geschnüffelt. Sie hat uns dazu befragt ob wir wüssten, warum du plötzlich nach England gehst und niemand aus Hogwarts im Tausch hergekommen ist. Du weißt, sie ist paranoid genug zu glauben, du könntest die 'Todesser der UdSMR'* neu aufleben lassen." Daria Danzowa** war eine der Aurorinnen gewesen, die ihre Eltern ermordet hatten.
________________________ * UdMSR - Union der magischen Sowjetrepubliken. Dazu später mehr, über das politische System in Osteuropa wird Larissa noch selbst sprechen. "Todesser der UdSMR" ist somit der Name der osteuropäischen Todesserorganisation, bis November 1990 unter Vorsitz der Familie Pelsh.
** Eine berühmte russische Krimiautorin. Ich fand die Idee witzig, dass es eine Aurorin dieses Namens geben könnte :)
Schöne Geschichte ;), Lady of the light! Natürlich gefällt es Ginny nicht, dass Larissa sich ganz dezent an Harry ranschmeißt. "Du musst mir unbedingt den Weg zur Eulerei zeigen", was für ein Anmachspruch ;)
Lady of the Light, das ist eine lange, schöne, sehr gut geschriebene, spannende Geschichte mit Harry Potter! Ich fand sie sehr interessant, weil ich mich selbst auch mit Magie beschäftige - allerdings für die helle Seite! Einen Zaubertrank aus Schlangenmilch möchte ich nicht unbedingt haben.