Kaum waren sie beim Schlossportal angekommen, so dachte Larissa, dass Viktor Krumm ihr wohl die Wahrheit erzählt hatte - Hogwarts war in der Tat wesentlich größer und beeindruckender als Durmstrang. Die riesigen Türme erhoben sich in den Himmel und die Steintore wurden von wirklich gigantischen Ebern flankiert. Kurz kam ihr der abwegige Gedanke, alle Lehrer wären so groß wie dieser Halbriese, doch dann verwarf sie den Gedanken wieder. Schließlich stand eine hochgewachsene, aber eindeutig normalgroße Lehrerin. "Danke Hagrid, ich übernehme ab hier," sagte sie streng. Noch nie hatte Larissa eine Frau gesehen, die derart... geometrisch war! Sie trug einen schottengemusterten Umhang, einen passenden, korrekt sitzenden Spitzhut und eine quadratische Brille. Mit Schmeicheleien würde Larissa bei der garantiert nicht sehr weit kommen. Der riesige Wildhüter stapfte davon, durch die Flügeltüren ins Schloss. Die Lehrerin - Larissa hatte sie an Snapes Beschreibung als Professor McGonnagal erkannt - beachtete sie nicht weiter, sondern führte sie alle durch eine riesige, helle und warme Eingangshalle am Eingang zur sogenannten Großen Halle vorbei, die mit Schülern vollbesetzt zu sein schien. McGonnagal führte sie in eine kleine Kammer, wo Larissa sich zwischen all den Erstklässlern ziemlich lächerlich eingequetscht fühlte. "Machen sie sich ein wenig frisch, ich hole sie gleich ab," sagte McGonnagal und drehte sich um. "Miss Pelsh, Sie kommen mit mir!" Nun wurde es ernst. Würde auch sie den Hut aufsetzen müssen? Kam sie nach Slytherin, so war ihre Mission gescheitert und sie würde den Zorn des Dunklen Lordes zu spüren bekommen. Larissa erschauerte bei diesem Gedanken.