ZitatDie Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein
Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...
Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu Ende zu lesen. Zum einen, weil ich gespoilert wurde und wusste, wie es ausgeht und zum anderen, da der letzte Teil der Trilogie wirklich mitunter der schlechteste war. Keine Ahnung woran es genau lag, aber ich musste mich mehr oder weniger zwingen das Buch fertig zu lesen - das kommt echt nicht so oft vor, vor allem nicht, wenn die zwei anderen Teile eigentlich wirklich super waren. Hier dachte ich aber eigentlich wirklich nur noch "wann ist es endlich zu Ende?". Das ist natürlich schon schade, da die Geschichte ziemlich viel Potenzial hat, nur irgendwie wurde dieses in meinen Augen vor allem hier im letzten Tel nicht richtig ausgeschöpft.
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."