Es klopfte. Peter verschränkte die Arme über seinem Kopf. Es war bestimmt Myjana. Er schwieg, hoffte dass sie einfach wieder gehen würde. Seit dem Mordversuch vor einer Woche hatte er kaum noch sein Bett verlassen. Er konnte nicht mehr. Er wollte nicht mehr. Nicht einmal der dunkle Lord hätte ihn umstimmen können. Obwohl ihn bestimmt ein gezielter Cruciatus-Fluch daran erinnert hätte, dass er immer noch lebte.
"Wurmschwanz?" Myjana betrat die Küche. In ihren Händen das Mittagessen, dass er ihr vor zwei Stunden vor die Tür gestellt hatte. "Es tut mir leid, Sie zu stören... Aber das Essen...", sie rührte mit dem Löffel in der Pampe. "Da ist etwas komisch. Man kann das nicht essen." Peter deutete auf die Spüle, die vor dreckigem Geschirr überquoll. Er zog seinen Kopf zwischen seine Beine und hörte, wie Myjana den Teller vorsichtig abstellte. Er hoffte, dass sie gleich wieder den Raum verlassen würde. Doch Myjana blieb stehen. "Ich ´abe seit drei Tagen nichts Richtiges gegessen. Ich ´abe ´unger. Kann ich wenigstens fünf Minuten schnell rausgehen, um mir was zu kaufen? Ich flüchte auch garantiert nicht." Auch noch ein französischer Akzent. Warum mussten alle Druiden auch noch aus Frankreich kommen? "Hau ab...", murmelte er. „Geh nach Hause. Verschwinde, so lange du noch kannst." Er hörte, wie Myjanas Schritte näher kamen. Er hob seinen Blick. Myjana kniete sich genau vor ihn hin und sah ihm ins Gesicht. Er senkte den Blick. Er konnte das nicht. Er konnte sie einfach nicht ansehen. "Es tut mir leid, dass meine Anwesenheit so viel Unbe´agen auslöst. Das war nicht meine Absicht. Wenn ich irgendwas tun kann..." "Kannst du nicht. Es ist nicht deine Schuld. Es ist meine Schuld. Alles ist meine Schuld." Myjana sah ihn an. Dann warf sie einen Blick über ihre Schulter und schnipste mit den Fingern. Das Geschirr in der Spüle fing an, sich selbst abzuspülen. Dann öffnete sie den Vorratsschrank und holte eine Dose Fertigessen heraus. "Zu´ause essen wir immer bei meiner Tante. Mal sehen. In einen Topf geben und aufkochen. Fünf Minuten köcheln lassen. Fertig.", Sie lachte. "Das müsste ich auch ´inkriegen." Sie machte sich ans Werk. Ein paar Minuten später war die Küche geputzt und das Essen fertig. "Willst du auch was?" "Ja... gerne." Peter hätte liebend gerne abgelehnt, doch auch ihn hatte der Hunger gepackt. Myjana nahm zwei Teller und schöpfte etwas aus dem Topf und reichte ihm den Teller. Dann setzte sie sich im Schneidersitz ihm gegenüber. Peter fing an zu essen. Es sah, wie sie ihn musterte und von Kopf bis Fuß ansah. Ihm wurde peinlich bewusst, dass er seit Wochen nicht geduscht hatte und seit drei Jahren dieselben Klamotten trug. Die Situation wurde ihm unangenehm. Sie schien auf irgendetwas zu warten. Aber auf was? "Es tut mir leid.", platzte es aus ihm heraus. "Ich wollte dich nicht umbringen. Ich meine eigentlich schon... aber... ", Er brach ab. „Es ist kompliziert." "Du klingst wie meine Mutter. Sehe ich so aus, als würde ich das nicht verstehen? Wie alt denkst du, bin ich?" "Naja... Zwölf? Dreizehn?" "Ich bin fünfzehn.", Myjana verzog das Gesicht. "Tut mir leid, ich bin wirklich schlecht in schätzen. Was denkst du, wie alt ich bin?" "Keine Ahnung. Mitte viersig? Du ´ast meine Frage nicht beantwortet." "Siehst du, du bist in schätzen genauso schlecht wie ich. Ich bin sechsund... nein siebenunddreißig. Verdammt, ich bin schon so durcheinander, dass ich nicht einmal mein eigenes Alter mehr weiß." Gegen seinen Willen musste er lachen. Auch Myjana lächelte. "Du erinnerst mich so unglaublich an jemanden, den ich sehr mochte.", Endlich konnte er ihr in die Augen sehen. Sie weiteten sich vor erstaunen und sie strich sich durch die Haare. "Ehrlich? Weil... du erinnerst mich auch an jemanden." "An wen denn?", Peter konnte sich das nicht vorstellen. Wem könnte er wohl ähnlich sein? Einem Penner vermutlich. "Nun ja...", Myjana sah sich unschlüssig um. “M...meine Alte Runen Lehrer. "Sie blinzelte. Peter hatte ein Gefühl, dass sie log. "Wie heißt du eigentlich?", fragte sie ihn. "Nenn mich doch einfach Wurmschwanz. Das tun alle hier." "Das ist aber nicht dein echter Name, oder?" "Nein, natürlich nicht. Das ist ein altes Relikt noch aus Hogwartszeiten. Ich bin ein Rattenanimagus, weißt du. Ratten haben einen langen Schwanz, der wie ein Wurm aussieht. Wurmschwanz." Myjana schien diese Neuigkeit mehr zu erstaunen, als er gedacht hatte. Sie musterte ihn noch stärker als schon vorher, als wäre er ein Wimmelbild und sie müsste dringend ein Detail finden, dass ihr vorher durch die Lappen gegangen war. "Wie heißt du wirklich? Komm schon, ich lache auch nicht." "Naja, ich habe eigentlich einen ganz unspektakulären Namen. Ich heiße Peter. Peter Pettigrew." Was jetzt passierte, damit hätte er nicht gerechnet. Myjana schlug sich beide Hände vor den Mund und stieß einen schrillen Quietscher aus. "Oh mon dieu.", keuchte sie. "Je le savais. Je l'ai toujours su. C'est incroyable." Dann fiel sie ihm um den Hals.