Bei "Exotische Welten" handelt es sich um eine Anthologie mit 25 Beiträgen. Diese haben im Grunde genommen nur eins gemeinsam - sie alle gehören in irgendeiner Weise einem der unzähligen Sub-Genres der Fantastik an. Ich packe die Liste der Autoren mal in einen Spoiler, denn sie ist recht lang:
Andres, Alice Bagus, Anja Bender, Stefanie Exter, Torsten Fildebrandt, Ulf Frambach, Sabine Frey, Dennis Fürk-Hochradl, Doris Haberland, Susanne Hafen, Carolin Holzhauer, Stefan Honisch, Ju Hüsken, Sven I. Jaggi, Marion Karweick, Jörg Kruschel, Karsten LeSton, Bernar O’Connell, Sean O’Connell, Susanne Prager, Gertrud Schuhen, Stefanie Sohn, Joachim Steenbergen, Carsten Tillmanns, Andrea Voss, Vincent
Mir haben eigentlich alle Geschichten gut gefallen - auch die, die ich nicht verstanden habe (ich glaube, es gab eine einzige, bei der ich völlig auf dem Schlauch stand und eine, bei der ich zwar erahnen konnte worum es ging, aber ganz vollständig kam dies nicht bei mir an). Denn das war nicht das Wichtige - gerade die, die ich nicht völlig verstand oder die mir auf unerklärliche Art und Weise logisch schienen und eine versteckte Zusatzmessage zu enthalten schienen, haben mich am Meisten begeistert. Hier hat Fantastik wieder eine Rolle, die weit über den angeblichen Eskapismus hinausgeht - durch Schilderungen scheinbar völlig fiktiver Szenarien auf die Missstände in unserer Welt hinzuweisen. Bei einigen Geschichten war dies besonders deutlich, in anderen geschah dies zwar subtil, war jedoch nicht weniger beeindruckend. Manche waren für mich in erster Linie einfach nur Geschichten, die mich in andere Welten entführen konnten. Andere widerum haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, konnten sich in meine Gehirnwindungen einnisten und mich verstören oder berühren. Die Worte aus "Next Level" hallen mir beispielsweise immer noch gelegentlich im Kopf herum... Das waren die Schönsten. Insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus zahlreichen Genres, Stilen und Geschichten. Wer sowohl Science-Fiction als auch Fantasy und eine Prise Steampunk mag, wird hier eine wunderbare Mischung finden. Es gab keine Geschichte, bei der ich wirklich sagen könnte, dass ich sie schlecht fand. Und nur eine einzige, mit der ich nicht zu 100% warm werden konnte - das allerdings ist Geschmacksache.
Kleine Auswahl aus den exotischen Welten, die man in der Anthologie bereist: Weltraum (mehrmals, samt diversen Planeten), Irrenhaus, Brücke, ein dreckiger Tisch, scheinbar normale Orte auf der Erde, Träume anderer Menschen, Fantasywelten (diverse), London, Tschechien...
In den Leserundenbeiträgen habe ich zu jeder Geschichte ein kurzes Statement abgegeben, allerdings ist es schwer, diese spoilerfrei zu bekommen. Darum verzichte ich darauf, sie hier reinzukopieren. Falls jemand sich die Anthologie besorgt und einzelne Geschichten diskutieren will, stehen aber die Spoilerbuttons natürlich bereit :).
Ein kleiner Wermutstropfen: Da der Verlag "O'Connel Press" im Moment ein reiner E-Book-Verlag ist, gibt es das Buch im Moment ausschließlich als E-Book. Dafür jedoch in allen Formaten (ePub, Mobi, Kindle).
Ich erhielt das Buch im Rahmen der Leserunde auf Lovelybooks - wobei ich mir die Anthologie früher oder später zulegen wollte. Es hat sich nur zufällig so ergeben, dass die Leserunde stattfand und 20 Bücher ausgelost worden. Prompt habe ich mich bei Lovelybooks registriert und gehofft, dass ich ein Freiexemplar abbekomme. Aber selbst wenn ich keins erhalten hätte - die 3,99€ wäre es mir wert gewesen!