ZitatKrankhafte Begierden, unheimliche Wasserwesen und Monster, vertrackte Familienbande, eine geheimnisvolle Einladung ins Unbekannte, das überraschende Ende einer Zaubervorstellung sowie See-Affen, die sich als zerstörerisch entpuppen. 10 dunkle Geschichten aus dem Reich des meist Übernatürlichen, 10 Geschichten, die die Membran zwischen den Welten gefährlich durchscheinend machen – fesselnd erzählt von Susanne O’Connell, der Autorin von »Die Prophezeiung der Volturne«.
Auch wenn ich eine der Geschichten - "Next Level" bereits kannte, hat sich "Unglumrian" für mich gelohnt. Wer aber nette, harmlose Kurzgeschichten zum Zwischendurchlesen und Vergessen erwartet, der irrt sich. Ich bin recht abgebrüht, aber ich empfand einige davon als ziemlich gruselig und ja, doch irgendwie auch reichlich eklig ^^. Susanne O'Connell spielt meisterhaft mit Metaphern, Bildern und Mythen, jongliert ihre Sätze so, dass sie ihre Wirkung voll entfalten können und spricht zumindest mich damit stark an. Ich mag es, wenn ich mich bei Gruselgeschichten auch wirklich gruseln muss und mir auch wirklich mulmig wird bei Szenen, die eklig gemeint sind - statt erstmal über die ungewollte Komik lachen zu müssen. Und das ist bei diesen Geschichten auf jeden Fall gegeben.
Erzählerisch sehr gut - wenn auch nichts für schwache Nerven. Aber für alle mit starken Nerven eine klare Leseempfehlung :).