Eine wunderbare Fantasygeschichte, wie man sie wohl finden würde, wenn man Fantasygeschichte in einem Lexikon nachschlägt. Der junge Narr Sebastian Dark ist unterwegs, um das Erbe seines Vaters als König der Narren anzutreten. Aber die Zeiten sind schlecht - nirgends braucht man heutzutage noch Narren. Außer in Keladon, zumindest munkelt man so. Also bricht Sebastian dorthin auf, gemeinsam mit seinem Büffelop und Freund Max. Unterwegs trifft er den großen Helden und Krieger Cornelius, der ebenso auf der Suche nach der sagenhaften goldenen Stadt ist - und die Göre, will sagen: Prinzessin, Kerin. Und das Abenteuer nimmt bald seinen Lauf...
Ich muss sagen, der Autor hat einen wunderbar sarkastischen Schreibstil - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er damit auch wirklich beim großen Publikum punkten kann, jedenfalls hab ich erst nach einigem Googeln Infos darüber gefunden, dass das Buch wirklich ein Reihenauftakt ist und nicht nur ein Einzelabenteuer. Ich kann es allerdings nur weiterempfehlen, da die Charaktere herrlich schräg sind und das Abenteuer zwar sehr klassisch (kein aufregend neuer Plot), aber mit sehr viel Liebe und Humor erzählt wird.
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!