Zitat von Wikipedia Der 15-jährige Außenseiter Stanley wird unschuldig (angeblich hatte er die Schuhe von Clyde Livingston, einem Baseballspieler, gestohlen) zu einem 18-monatigen Aufenthalt im Bootcamp Green Lake für Jugendliche in Texas verurteilt. Dort muss er mit seinen Mitgefangenen Löcher graben.
Tja, und dieses Bootcamp hat es in sich. Klapperschlangen, Wüstensonne, kein Wasser, schikanierende Aufpasser, rüpelhafte Mitgefangene.....und über all dem die große Frage: Wozu gräbt jemand tausende Löcher, wenn er nichts sucht? Außerdem hat das ganze irgendwie was mit Stanley Yelnats Urgroßvater, dem elenden Tunichtgut und Schweinedieb, zu tun. Aber was? Lest selbst!
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Iiiih, ich kann dieses Buch nicht ab! Allgemein finde ich Sachars Schreibstil einfach schrecklich ö.ö Wurde in der Schule gezwungen, mir das DIng auf Deutsch und Englisch anzutun, aber bitte, niemehr wieder x)
Naja, in Englisch halt "normal" und als ich inner Abschlusklasse war, gabs als Projekt die Unterrichtsstunde "lesen" als freifach. Die Schüler dieses Kurses waren u.a für die Schulbiblio zuständig, was rauskonnte, was fehlte etc. und es wurde auch viel gelesen. Und da wurde ich noch einmal mit dem Buch belästigt x)
Ich kenne den Film dazu. Wenn es die selbe entwicklung auch im Buch ist, muss es spannend sein. Aber ich hoffe das die Rolle der Bösen nicht so oberflächlich ist wie die im Film. Es war zwar witzig, aber die Spannung hat dadurch einen knacks bekommen und somit reizt es mich nicht wirklich es zu lesen.
Wenn die Apokalypse an die Tür der Welt klopft, wird es Zeit, wieder zu dem zu werden was du einst warst
::::::::::::::::::: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Semper fi *** Der Tropfen des Schweigens durch bricht die Stille. ******* "Diese Schrottkiste?" "Jepp" "Das ist wirklich dein ernst?" "Hast du ein Problem damit?" "Scheiße ja, eine Frau am Steuerknübel eines schrottreifen Bomber. Ich häng an meinen Leben." "Dann bleib hier und strick Socken Weichei.“
Nicht umsonst gehört das Buch meiner Meinung nach zu den Jugendbuchklassikern. Es liest sich flott und somit hatte ich es an einem einzigen Tag auch schon durch. Recht schnell wird die Hackordnung zwischen den Jugendlichen im Camp und der Campleitung deutlich - über gewisse Dinge spricht man nicht, Vieles geschieht aus einer willkürlich anmutenden Eigendynamik heraus. Besonders berührend sind die vielen Rückblenden, die - keineswegs chronologisch - dem Leser an genau der richtigen Stelle die richtigen Zusatzinfos zuspielen und das Buch somit nicht nur spannender machen, sondern auch um einen wundervollen moralischen Aspekt erweitern.
Mir hat es gefallen.
Dass es dazu einen Film gibt, wusste ich gar nicht.