Zitat von WikipediaDramatis personae sind Graham, Carl, Rod, Grace, Robin, eine Frau - allesamt Insassen einer (psychiatrischen?) Institution im Gebäude einer ehemaligen Schule - und Tinker, der Leiter der Einrichtung. Das Stück ist aufgeteilt in 20 Szenen. Jeder der Insassen ist verliebt in einen anderen, und Tinker nutzt seine Macht-Position aus, um herauszufinden, wie weit diese Personen in ihrer Liebe zu gehen bereit sind. Er experimentiert mit Demütigungen und Misshandlungen bis hin zu körperlicher Verstümmelung. Grace sehnt sich nach ihrem verstorbenen Bruder Graham, Carl und Rod sind ein Liebespaar, Robin ist verliebt in Grace, die ihm beibringt zu schreiben, Tinker liebäugelt mit der Frau, die in einer Kabine für ihn tanzt und die er zeitweise für Grace hält. Im Laufe des Stückes verstümmelt Tinker Carl, indem er ihm Hände, Zunge und Füße abschneidet, Rod schneidet er die Kehle durch. Grace wird zu einem Ebenbild ihres Bruders Graham, indem Tinker eine Geschlechtsumwandlung an ihr vornimmt. Für seine Liebe zu Grace wird Robin von Tinker gedemütigt, während Grace schon so sehr Graham ist, dass sie unempfänglich wird für ihre Umwelt. Robin stirbt, indem er sich erhängt. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, was das Höchste ist, was ein Liebender dem anderen ehrlicherweise versprechen kann, lösen sich die Identitäten auf, so dass am Ende jede Figur einen Körperteil oder zumindest die Kleidung ihres Geliebten am Körper tragen. Während Grace und Graham zu einer Person verschmelzen, löst Carl sich auf. Kane selbst wollte keine naturalistische Darstellung dieser Grausamkeiten; sie verstand sie selbst als Metaphern und wollte sie auch so auf der Bühne dargestellt wissen.
Das Stück war sehr wirr zu lesen und teilweise recht psychedelisch geschrieben. Was auf jeden Fall auffällt: Irgendwie kam als Topos oft die Blume vor - egal was passierte, auf einmal wuchsen irgendwo Blumen aus dem Boden. Ich fand es merkwürdig und wüsste allerdings zu gerne, wie die metaphorische Darstellung aussieht.