Zitat von WikipediaDramatis personae sind Theseus, seine Frau Phaidra, ihre Kinder Hippolytos und Strophe, ein Priester und ein Arzt. Das Stück ist unterteilt in acht Szenen, es findet statt am Königspalast des Theseus. Theseus ist im Krieg. Hippolytos ist der fernseh-, ess- und sexsüchtige Stiefsohn Phaidras, die in ihn verliebt ist. Zu seinem Geburtstag schenkt sie ihm ihre sexuelle Hingabe, die er nach einigem Zögern auch annimmt. Gleichzeitig verletzt er sie durch die Erwähnung der Tatsache, dass er ebenfalls Sex mit Strophe, seiner Stiefschwester hatte. Phaidra begeht Suizid. In ihrem Abschiedsbrief beschuldigt sie Hippolytos der Vergewaltigung. Dieser wird daraufhin in Gewahrsam genommen und soll hingerichtet werden. Ein Arzt und ein Priester bemühen sich um sein körperliches wie geistiges Seelenheil, wobei der Priester dem attraktiven Hippolytos ebenfalls verfällt und Oralsex mit ihm hat. Am Tag der Hinrichtung kehrt Theseus in die Stadt zurück, schwört, Rache an seinem Sohn zu nehmen, vergewaltigt seine eigene Tochter Strophe, die sich wie er verkleidet hat. Theseus schlitzt ihr die Kehle auf. Nachdem er sein Opfer als Strophe erkannt hat und Hippolytos im Sterben liegt, schlitzt er sich selbst auch die Kehle auf. Hippolytos wird von der Meute, die auf seine Hinrichtung wartet, gelyncht und erlebt zum einzigen Mal in seinem Leben die Abwechslung, nach der er sich immer gesehnt hat.
Ich gebe zu, die Original-Phädra nicht gelesen zu haben, vielleicht ist mir darum auch Einges aus der Neufassung entgangen. Aber ich bin kein Fan solcher Stücke, weil das Dinge sind, die ich auf der Bühne (oder generell) einfach nicht sehen wollen würde. Und die ich auch lieber nicht gelesen hätte. Während "Zerbombt" wenigstens noch psychologisch was hergab, habe ich hier leider nichts in der Richtung entdeckt. Aber Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre Kane nicht so bedeutend geworden.
Ahnte ich doch, dass es mit dem Original wenig bis nichts gemeinsam hat. Ich war mir sicher, du hättest das Original rezensiert, habe aber beim Durchsuchen hier im Forum nichts gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass du es gelesen hast. Ich habe nur das hier gelesen und... ja, ich fand es recht arg.
Das Kane-Stück soll ja angeblich die Langeweile und Dekadenz des modernen Menschen aufzeigen. Vielleicht ist hier das Problem mal wieder, dass ich mich nicht wirklich angesprochen fühle davon. Einfach weil meine Welt nicht von den Dingen erfüllt wird, die Kane als dekadent im Theaterstück darstellt.