Zitat von Amazon.deDie 17-jährige Effi verlobt sich auf Zureden ihrer Mutter mit deren ehemaligem Verehrer, dem 21 Jahre älteren Landrat Geert von Instetten. Effi ist aus gesellschaftlichem Ehrgeiz bereit, den Mann zu heiraten, obwohl sie sich vor ihm fürchtet. Nach der Hochzeitsreise trifft das Paar im Seebad Kessin, Instettens Wohnsitz, ein. Von Anfang an fühlt sich Effi in dem düsteren Haus nicht wohl, zumal sie häufig allein ist. Ihre Ängstlichkeit schürt Instetten noch, indem er ihr eine unheimliche Geschichte von einem Chinesen erzählt, der einst in dem Haus gelebt hat....
Ein schöner Roman, bei dem ich fast bis zum Ende nicht wusste, worauf Fontane da eigentlich hinauswill. Kann ihn nur weiterempfehlen!
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Echt? Ich muss sagen, ich habe eine Menge Negatives darüber gehört und eine Leseprobe (eine Stelle, wo Effi Gymnastik macht) hat mich auch nicht recht überzeugt. Aber wenn du es empfiehlst, ist es wohl gut :D
Effi ist toll, habe sie aber auch nicht für die Schule gelesen, sondern das war Teil einer Sonderedition der beliebtesten Klassiker, die meiner Mutter gehörten. Und die mochte eigentlich nicht, wenn ich die Bücher auch nur anfasste. Also war es ein schönes, heimliches Erlebnis, trotzdem drin zu lesen.
Also gerade im Vergleich zu Jenny Treibel war es schon besser, aber immer noch nicht so gut, als dass ich es zu den Büchern zählen würde, die ich mit Freude und Genuss durchgelesen habe^^
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."