Von romantisch bis gruselig, von kindlich bis weise sind die Novellen in diesem Sammelband. Mit dabei sind nicht nur die bekannten Klassiker "Immensee" und "Der Schimmelreiter", sondern auch die witzige Novelle von Pope Poppenspäler und das moralisch recht anspruchsvolle "John Riew". Auf dem Buchrücken steht: Diese Anthologie zeigt eine repräsentative Auswahl der großartigsten Erzählungen Theodor Storms. Es ist nicht gerade das actiongeladenste Buch aller Zeiten, aber das soll es auch nicht sein und entsprechend habe ich es auch gelesen. Als Erzähler und Kenner des Menschlichen ist Storm aber alle mal wert, gelesen zu werden!
Worum geht es in John Riew? Das klingt interesant.
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee
Ich habe gerade "Der Schimmelreiter" gelesen und ich muss sagen, ich bin zutiefst beeindruckt. Selten einen "Klassiker" gelesen, der am Ende so spannend wurde. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Handlung: Hauke Haien ist nicht wie die anderen Jungs in seinem Dorf - er interessiert sich brennend für die Arbeit seines Vaters, der Landvermesser und Kleinbauer ist. Als der Deichgraf einen Knecht entlässt, bewirbt Hauke sich - und wird bald die rechte Hand des Deichgrafen, am End ist er derjenige, der hinter allen Entscheidungen bezüglich des Deiches steckt. Als der alte Deichgraf stirbt, wird Hauke zum Neuen berufen. Und startet ein ehrgeiziges Vorhaben: Ein neuer Deich muss her. Der Widerstand der Dorfbewohner ist ihm Gewiss...
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!