"Rike, Sissi und Lex haben es geschafft. Ihr Abitur. Und bevor es sie in alle Himmelsrichtungen auseinander treibt und sie sich für Ausbildung oder Beruf festlegen müssem, wollen sie den ultimativen Sommer erleben. Sie lassen sich ein auf eine Reise, bei der nur das Ziel feststeht. Zusammen mit Noah, Rikes Schwarm, entwenden sie kurzerhand den alten VW-Bus von Rikes Bruder und fahren zu einem Konzert nach Süddeutschland. Was die Reise bringen wird? Wer weiss. Fest steht nur: So wie jetzt wird es nie mehr sein."
Das Buch ist in Theaterform geschrieben, weil die Ich-Erzählerin ihr erlebtes als Drehbuch versucht nachzuerzählen. Tamara Bach hat einen sehr eignene Schreibstil, der mir persönlich aber sehr gefällt. Auch ihr anderes Buch "Jezt ist Hier" hat mir sehr gefallen.
Eigentlich passiert in dem Buch nicht viel, es wird lediglich die Geschichte der Jugendlichen erzählt, mehr oder auch weniger spannend. Aber das faszinierende daran ist Bachs Wortwahl, ihre Art jeder Figuren einen einzigartigen Charakter zu verpassen, die Melancholie des Lebens neben die Freunden der Liebe zu stellen, ohne sie dabei zu vergleichen oder zu werten.
Am Ende der Geschichte kommen nur Rike und Kurti auf dem Konzertplatz an, das letzte Stück müssen sie per Autostopp fahren, weil Lex mit dem Bus abhaut. Ich finde die Geschichte sehr empfehlenswert, allerdings muss man den Schreibstil mögen.