Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Als er ins College zurückkehrt, ist er kaum wiederzuerkennen. Was auch immer ihn auf diesen Horrortrip gebracht hat, jetzt schwebt er in Lebensgefahr. Hat Ben etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Die einzige Möglichkeit, sein Leben zu retten und das Geheimnis entgültig zu lüften, ist, Benjamins Spur zu folgen. Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie erwartet. (Quelle Buchrücken)
Das Buch ist der gelungene Abschluss der ersten Season. Es werden viele Fragen geklärt, wie z. B. was mit den Studenten aus der Vergangenheit passiert ist, oder warum das Grace College Grace College heißt, aber es kommen auch neue Fragen auf, sodass ich auch auf die 2. Season gespannt bin. Dieser Band ist aus der Sicht von Katie geschrieben und hin und wieder kommen seiten aus dem so genannten "Grace Dossier" vor, Notizen, die die Studenten aus der Vergangenheit gemacht haben. Besonders toll finde ich, das Robert wieder mehr Platz bekommt und auch seine Figur ein bisschen näher beleuchtet wird, denn der kam im letzten Band ja überhaupt nicht vor und das fand ich schade, das es ein sehr interessanter Charakter ist. Allgemein kann ich über die Charaktere sagen, dass jeder einzelne der Freunde auf seine Art richtig interessant ist und hinter jedem etwas mehr steckt, als man zunächst angenommen hat.