Eine coole Einweihungsparty im Bootshaus, so feiern die neuen Studenten ihre Ankunft im Grace College. Doch schon bald merken Julia und ihre Freunde, dass in dem abgelegenen Tal mitten in den kanadischen Bergen etwas nicht stimmt. Wozu sind die vielen Verbotsschilder rund um das College? Und warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden?
Die lage spitzt sich zu, als Julias Bruder Robert beobachtet, wie ein Mädchen in den Lake Mirrors springt und von einem Strudel nach unten gezogen wird. Aber niemand schenkt seinen Worten Glauben - nicht einmal Julia. Noch ahnt sie nicht, dass die dunklen Schatten der Vergangenheit, die sie für immer überwunden glaubte, hier im Tal wieder an die Oberfläche drängen. (Quelle Buchrücken)
Ich habe das Buch heute auf Nikolaus bekommen und es gleich auf einen Schlag durchgelesen. Gleich von Anfang an hat das Buch so einen düsteren Touch und man kommt sich vor wie in einem Gruselfilm. Julia und Robert, die beide ein großes Geheimnis in ihrer Vergangenheit haben kommen eine Woche nach Semesterbeginn im Elitecollege an, das voll in der Pampa liegt. Irgendwie hat jeder der Zimmergenossinnen und Zimmergenossen seinen eigenen Hau weg. Im laufe des Lesens verdächtigt man jeden von ihnen irgendwie und zum Schluss ist es jemand mit dem man so gar nicht rechnete (und nein, dieses mal ist es nicht der Gärtner). Auf jeden Fall taucht im Buch, wenn eine Frage aufgelöst wird, gleich die nächste Frage auf, sodass es nie langweilig wird.
Der Großteil ist aus der Sicht von Julia geschrieben, doch es gibt Kapitel, die aus der Sicht von ihrem Bruder geschrieben sind.
Von der Reihe gibt es inzwischen 8 Bücher unterteilt in Season 1 und Season 2. Was es mit den Seasons auf sich hat bleibt abzuwarten.
Ich habe den Tick, bei jedem Buch die letzte Seite zu lesen und das hätte ich dieses mal lieber nicht machen sollen, den auf der letzten Seite ist eine so genannte Totentafel. Auf der steht, wer im Buch stirbt und wann. Da werde ich beim nächsten Band darauf gewappnet sein.