Anti-Krea-Tief
»
Rezensionen und Diskussionen
»
Buch
»
Englischsprachiges
»
Marion Zimmer Bradley & Mercedes Lackey - An den Feuern von Hastur / Rediscovery (Darkover #6 deutsche Zählung, #9 amerikanische Zählung)
ZitatLeonie Hastur, eigenwillige und hübsche Tochter des Hastur-Clans, der mächtigsten aller telepathischen Familien, die über Darkover herrschen, wird von ihrem Zwillingsbruder Lorill nach Dalereuth eskortiert, um im dortigen Turm ihre Psi-Kräfte zu trainieren. Obwohl sie schon lange davon geträumt hat - ihr Laran ist so stark, dass sie es ohne Training und ohne einen Matrixkristall Dinge verändern kann - und sie nach der Macht als Hüterin strebt, ist sie völlig verstört. Denn sie hat eine schreckliche Vorahnung, dass irgendetwas ihre Welt für immer verändern wird. Und es wird von einem der Monde von Darkover kommen...
Ich habe die Co-Autorenschaft von Mercedes Lackey gespürt - und ich weiß nicht, ob sie dem Roman gutgetan haben. Um ehrlich zu sein nehme ich an, dass sprachliche und inhaltliche Ungenauigkeiten (es wird in einem Folgeband zwar erwähnt, dass Thyra emasca geboren wurde und sich erst später für ein Leben als Frau entschied, aber in diesem Band wird behauptet, Thyra hätte ursprünglich anders geheißen. Bei einer Zeremonie in Schloss Aldaran dagegen wird dem Baby explizit der Name Thyra gegeben!) auf die Co-Autorenschaftskappe gehen. Auch sprachlich muss ich hier Abstriche machen, der Band war nicht so gut wie die bisherigen und ich habe etwas gebraucht, um ganz reinzukommen.
Die Erzählung selbst ist sehr flüssig und eröffnet spannende Einblicke. Im Nachhinein macht es natürlich Sinn, dass die Kolonisten, die auf Darkover kamen, bereits irgendeine Form von Laran haben mussten, die dann bewusst eingezüchtet wurde. Und somit ist es eine logische Folgerung, dass es in der von Zimmer-Bradley postulierten Welt Laran auch außerhalb von Darkover geben muss. Dennoch hat mich das im ersten Moment schlicht verblüfft.
Und ich bin mir sicher, dass ich den Namen "Leonie Hastur" schon mal gelesen habe. Nur wo, wie und warum?