Anti-Krea-Tief
»
Rezensionen und Diskussionen
»
Buch
»
Englischsprachiges
»
Marion Zimmer Bradley - Sharra's Exile / Sharras Exil (Darkover #17 nach der dt. Zählung, Darkover #21 nach der amerikanischen Zählung)
Lew Alton führt ein leeres Leben auf Vainwal, weit weg von Darkover, währned sein einst bester Freund Regis Hastur zunehmend unter den Intrigen der Comyn zu leiden hat. Doch nach dem Tod seines Vaters hat Lew keine Wahl - er muss nach Darkover zurückkehren und somit auch die Sharra-Matrix wieder zurückbringen. Dort warten Kadarin und Thyra jedoch nur auf die Gelegenheit, den Planeten mit Feuer und Krieg zu verheeren. Doch da wäre noch Regis, hinter dessen erwachendem Laran mehr steckt, als man zunächst meint. Und mit wem hat Lew eigentlich das Kind gezeugt, das man als seine Tochter bezeichnet?
Für mich eine sprachlich sehr gelungene und sehr spannende Fortsetzung. Man spürt, dass Darkover sich verändert, dass der Planet nach dem großen Einschnitt aus den Tagen des Chaos nun weiteren großen Veränderungen entgegentritt. Viele alte Wege müssen sterben, doch dafür tun sich neue auf und das ist für niemanden in diesem Buch leicht. Mehr kann ich hier leider nicht sagen, ohne zu spoilern.
(Die logische Fortsetzung dieser Geschichte ist übrigens "Asharas Rückkehr" / "Exile's Song", was wohl auch das nächste Darkover-Buch sein wird, das ich lese)