In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen gibt es keine Sicherheiten Mehr, Außer der einen: wo auch immer ich hingehe-ich gehe dorthin, weil ich es will... Tris und Four haben sich endtlich ihre Liebe gestanden. Doch der Aufstand hat begonnen un es herrsch Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris Aufgabe, sie zu retten. Ihre Entscheidung bedeutet jedoch, Four zu verlassen und sich mit dem Feind zu verbünden. (Quelle Buchrücken)
An diesem Buch hat mir besonders das Ende gefallen. Nicht weil ich, nachdem es ewigkeiten auf meinem Nachttisch lag, und ich froh war, dass es ausgelesen war, sondern weil es gegen ende eine Wendung aufweisst, die einem richtig neugierig auf den dritten Teil macht.
Ich habe alle drei Bücher gelesen und fand das erste mit Abstand das beste. Den zweiten Teil fand ich sehr anstrengend, weil man pausenlos in entweder ein neues Gemetzel oder einen neuen Streit zwischen Tris und Four gezerrt wird. Das Ende war definitiv das beste an dem Buch.
Geschrieben war der zweite Teil genauso gut wie der erste. Jedoch nervte es wirklich etwas, dass die Protagonisten sich fast ausschließlich nur streiteten und kaum Gespräche führen konnten, ohne sich wieder in die Haare zu kriegen. Abgesehen davon war es wieder relativ spannend. Es wurden zwar wirklich wieder viele Personen getötet, auch viele um die es wirklich schade war, weil sie wirklich etwas zu der aufgeheizten und nervenaufreibenden Stimmung in dem Buch beitrugen, aber nun ich bin sehr gespannt auf den 3. Teil. Das Ende war wirklich gut und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen .
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."