Zitat von Wikipedia Der Großbauer Strepsiades ist in Schwierigkeiten. Der Termin, an dem er seine Schulden zurückzahlen muss, rückt näher. Schuld an der finanziellen Misere ist sein Sohn Pheidippides, ein Pferdenarr, der ein verschwenderisches Leben führt.
In der Nacht, als der Bauer sich schlaflos herumwälzt, kommt ihm die rettende Idee: Er möchte seinen Sohn in die Denkerwerkstatt des Sokrates schicken, auf dass er dort geschickt reden lerne, um den Bauern aus allen Prozessen siegreich hervorgehen zu lassen. Doch Pheidippides weigert sich. Also muss der senile Bauer selbst zur Tat schreiten und wird daraufhin Sokrates’ Schüler. Sokrates ruft die Wolken, die als himmlischer Chor auftreten, um den neuen Schüler einzuweihen....
Meiner Meinung nach ein tolles Stück von Aristophanes - auch wenn der Humor sich manchmal doch recht weit unter der Gürtellinie bewegt und die Scherze recht derb sind, werden Sokrates und seine Denker doch wunderbar auf die Schippe genommen :-D
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Ich habe dir ja beim Lesen hin- und wieder über die Schulter geschaut und ja: Der Humor war teilweise wirklich sehr derb und nicht das, was man sich normalerweise unter einem griechischen Stück vorstellt. Das ist es, was ich extrem schade an der Schulbildung finde: Oft vergrätzt sie uns die Lektüre der coolen alten Griechen, weil alles toternst mit hochtragischen Dramen und langweiligen Stoffbesprechungen verbrämt wird. Dabei haben die Griechen auch Komödien geschrieben - wie so eins.
Find ich auch sehr schade - ich war dann Gott sei Dank mit einem Lateinlehrer gesegnet, der mit uns römische Komödien von Plautus und boshaft-witzige Epigramme von Martial mit uns gemacht hat, statt uns in die üblichen "langweiligen" Schinken wie Cäsar oder Plinius vorzukauen... (wobei langweilig im Auge des Betrachters liegt, ich fand auch Cäsar und Plinius ganz toll :-) )
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Da hast du wirklich Glück gehabt - ich glaube, mit Humor und witzigen Texten, die die ernsthaften Sachen auflockern, wird jeder Lernstoff viel leichter behalten :). (Okay, man merkt - hier posten zwei künftige Lehrer :P )
Ja, eben - und meine Schüler kriegen eher Dichter wie Plautus, Martial und Phaedrus vorgesetzt, als irgendwelche römischen Historiker, die keinen interessieren *g*
Wo wir bei "Zurück in die Wolken" wären... Ich habe das Stück heute selbst gelesen und... habe mehr gelacht als bei den anderen zwei Stücken zusammengenommen. Auch wenn Sokrates hier etwas Unrecht getan wird und er nicht sooo drauf war, so ist das trotzdem eine sehr gut gelungene Sozialsatire auf die damaligen Lehrgepflogen - und ist es heute sooo viel besser?