Ich würde gerne EUch einen Schreibratgeber vorstellen vom bekannten Lektor: "Hans Peter Roentgen". In diesem Ratgeber, es liest sich recht flüssig, Gibt es Übungen die man machen kann. Jewils eine Geschichte wird lektoriert und dannach könnt ihr Übungen machen. Ich kann es nur empfehlen.
- Es ist eine Geschichte abgedruckt. - Diese wird vom Autor lektoriert. - Und danach gibt es Übungen? Was für welche? Magst du das Ganze ein bisschen genauer erklären?
Das Buch ist ja schon ziemlich alt (das wurde schon 2012 oder so als Geheimtipp gehandelt) und ich habe es nie gelesen/durchgearbeitet, aber ich wüsste zu gern, wie das gealtert ist.
Ja, es ist eine Geschichte abgedruckt die von herrn Roentgen lektoriert wird. Danach kommen tipps wie man die Geschichte hätte besser machen sollen und am ende kommen dann Übungen, wie z.B.:
" Haben sie eien Text, dem es an spannung fehlt? Gut. Nehmen sie ihn. Fragen sie sich: Was ist der Konflikt? Und wer sind die kontrahenten? Was will jeder der beiden? Was halten sie ( noch ) geheim? Was verraten sie wo? Bleibt offen, wie es weiter geht? Dann fangen sie an, den Text zu überarbeiten. Wenn sie keinen solchen Text haben, denken sie sich eine Action-Szene aus. Eine Verfolgungsjad im Auto? Eine schisserei in einem Kaufhaus? Egal. Und Jetz schreiben sie die Szene!" Das ist nun vom Buch eine Übung von dreien.
Mir jetzt nicht direkt (du weißt, ich bin generell kein Fan von Schreibratgebern), aber macht zumindest wesentlich deutlicher, wie das Buch aufgebaut ist. Hilfreich ist auch die Information, dass nicht an der Beispielszene herumgefrickelt wird, sondern die Übungen eine Transferleistung von den Schreibenden verlangen. "Schau dir das Gelernte an und übertrage es anschließend auf deinen eigenen Text." Ich könnte mir vorstellen, dass es damit für Einsteigende dann helfen könnte, bei der Überarbeitung Fehler selbst zu finden und in Angriff zu nehmen.