Lestat beginnt eine Karriere als Rockstar. Mit seinen Songs erweckt er die Mutter, die älteste Vampirin, welche seit mehreren hundert Jahren wie versteinert auf ihrem Thron sass. Doch nun ist sie erwacht, und will die Welt nach ihrem Geschmack umgestalten. Sie möchte eine Welt erschaffen, in der es keinerlei Gewalt mehr gibt. Doch der Weg dorthin ist mit Blut getränkt, und Lestat soll ihr Gefährte sein...
Parallel taucht die Geschichte der rothaarigen Zwillinge auf. Sie erklärt, wie Vampire überhaupt entstanden sind. Erzählt wird sie von einem der Zwillinge, Maharet. Sie dient dem Leser nicht nur zur Aufklärung über die Entstehung, sondern ist für die übriggebliebenen Vampire wichtig, um herauszufinden, wie die Königin in ihrem Blutrausch zu stoppen ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Zeit zieht weiter und mit ihr zieht es dich zu mir. Die Versuche scheitern, es bricht die letzte Gegenwehr. Dein Herz schlägt schneller und ich kann deinen Atem spür´n. Hör auf meine Stimme, ich gehör´ zu dir und du gehörst mir!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Zeit zieht weiter und mit ihr zieht es dich zu mir. Die Versuche scheitern, es bricht die letzte Gegenwehr. Dein Herz schlägt schneller und ich kann deinen Atem spür´n. Hör auf meine Stimme, ich gehör´ zu dir und du gehörst mir!