ZitatAbby hat eine Gabe, die sie als Kind erschreckte und ihr früher wie ein Fluch erschien: Manche Dinge, die sie berührt, lassen sie in die Vergangenheit reisen und zur Zeugin von Ereignissen werden, die sich vor langer Zeit zugetragen haben, auch dramatischer.
Mit Hilfe ihrer Großmutter und des alten Carl lernt sie die Gabe zu kontrollieren, und beginnt sogar, Freude an ihren Besuchen in der Vergangenheit zu entwickeln.
Doch eines Tages wird sie mit einem dunklen Teil der eigenen Familiengeschichte konfrontiert und deckt ein furchtbares Geheimnis auf ...
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir mehr von dieser Kurzgeschichte erhofft. In dem Klappentext und in der Geschichte steckt so viel mehr Potenzial als das, was dem Leser wirklich geboten wird, wenn man die wenigen Seiten liest. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass alles etwas lebendiger erscheint, aber die Autorin bleibt Stur in einer erzählenden Handlung, in der nach meinem Geschmack auch die Gefühle der Protagonistin viel zu kurz kommen. Es wird zwar gesagt, wie sie sich fühlt, aber es ist nicht richtig geschrieben, was in ihrem Inneren vor sich geht. Klar, das muss nicht sein, aber in diesem Fall hätte ich ein bisschen mehr davon wirklich gut gefunden. Sonst war es eigentlich ziemlich niedlich und ich fand die Idee, wie schon gesagt, ziemlich gut.
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."