ZitatFranz Kafka starb im Alter von nur 40 Jahren als ein fast Unbekannter. Heute gilt er unbestritten als einer der bedeutendsten Dichter der Moderne. Er war ein Realist und ein Visionär gleichermaßen, und schuf einzigartige Bilder unserer Zeit und Existenz. Mit Franz Kafkas Wer, so schreib treffend Albert Camus, werden wir "an die Grenzen des menschlichen Denkens versetzt".
Es ist bisher die einzige Biografie, die ich überhaupt gelesen habe, also kann ich so zum typischen Biografie-Schreibstil (falls es den gibt^^) nicht viel sagen. Jedoch muss ich sagen, dass ich es sogar relativ spannend fand zu lesen, da man sehr anschaulich durch Kafkas Leben geführt wurde und der Stil insgesamt nie langweilig zu lesen war. Also für den einen oder anderen, der noch nicht genug über Kafka weiß, ist es durchaus zu empfehlen. Vielleicht versteht man dadurch auch die eine oder andere Stelle in Kafkas Werken besser, weil man noch etwas mehr über ihn selbst erfährt.
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."