ZitatJana ist unglücklich. Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht die Mutter mit ihr auf einen alten Hof nach Rügen. Zuerst findet Jana dort alles schrecklich. Doch langsam nimmt der Zauber der Insel sie gefangen. Als dann auch noch die ersten Pferde auf dem Roggenhof einziehen, ist Jana sicher: Jetzt beginnt die schönste Zeit ihres Lebens!
Ich dachte eigentlich, dass ich die Bücher schon einmal vorgestellt habe, aber vielleicht war das auch in einem anderen Forum^^ Es handelt sich bei dieser Ausgabe um einen Sammelband mit 3 Geschichten der Jana und Janusch-Reihe. Enthalten sind "Pferde für den Roggenhof"; "Galopp am Meer" und "Herbstwanderung im Sattel".
Tina Caspari dürfte dem einen oder anderen durch "Billie und Zottel" bekannt sein.
Die Autorin versteht es stehts den Leser an der Leine zu halten und ihn in die Geschichte eintauchen zu lassen - von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei erfährt man einiges über Janas Gefühlswelt und ihre Auffassung über die Geschehnisse. Nebenbei wird einem die Insel Rügen sehr ausführlich beschrieben. (Seit dem 1. Lesen möchte ich unbedingt einmal nach Rügen reisen! ;D) Allerdings ist die Geschichte wohl eher an jüngere Leser gerichtet (ca. 10-14 Jahre), wobei ich finde, dass man die Bücher auch ohne Probleme noch lesen kann, wenn man etwas älter oder schon erwachsen ist. Die Sprache ist sehr einfach und verständlich, aber nicht bis ins bodenlose naiv wie in vielen anderen "Kinderbüchern". Zudem behandeln die Geschichten noch ein tieferes, teilweise sehr trauriges Thema, nämlich das der Tierrettung, in dem Fall vor allem der Rettung von Pferden. Balthasar Neumann, ein Schauspieler hat es sich zur Aufgabe gemacht so vielen Tieren wie möglich zu einem neuen zu Hause zu verhelfen oder ihnen eines zu bieten. Jana, Wölfchen und Klaus helfen ihm bei der Stallarbeit und Versorgung der Pferde, da er selbst oft auf Reisen und zudem auch nicht mehr der Jüngste ist. Dieses ernste Thema ist gut verpackt und als Leser kann man auch ab und zu schmunzeln, der Ernst geht dabei aber nie verloren.
Die Charaktere werden sehr glaubhaft herüber gebracht und haben ihre eigenen Ecken und Kanten.
Für jeden Ostsee- und oder Pferdeliebhaber auf jeden Fall zu empfehlen, aber ob es einem gefällt ist wie immer Geschmackssache^^
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."