(Erste Rezension, also bitte seid nachsichtig, ich wollte es auch einfach mal versuchen DX *liebguck*)
Das Buch ist mir beim Googlen schon des Öfteren ins Auge gesprungen und ich muss zugeben, dass ich wegen dem Cover geschlossen habe, das es sich um eine Graphic Novel handeln musste, also war ich erstaunt über das Format, was ich zugeschickt bekam. Der Autor J.V. Hart hat an diversen Filmen als Drehbuchautor mitgearbeitet, darunter "Hook" und "Muppet Treasure Island". Piratengeschichten eben und deswegen war ich anfangs überzeugt, dass dieses Werk klasse sein würde, denn schließlich geht es hier ja um die Vorgeschichte von Peter Pans Erzfeind Hook.
Am Anfang liest sich das Buch auch sehr gut und der Protagonist kommt glaubhaft rüber, bis sich der Autor dazu entschieden hat, Romantik mit ins Spiel zu bringen, was in diesem Fall bedeutet hat, dass sich eine Sultanin in den jungen Hook verliebt und umgekehrt. Die Art der Sultanin und die darauffolgenden Ereignisse, wie z.B. die Schiffsentführung, sind für mich einfach ZU fantastisch und noch dazu so langweilig erzählt, dass ich Mühe hatte, das Buch weiterzulesen.
Besser wurde es dann, als der Protagonist endlich ein Schiff betreten hat und dort auf Mister Smee trifft und es endlich mal richtig "piratig" zugeht. Leider eben erst gegen Ende der Story.
Fazit: Düstere Geschichte, bei der man am Besten nicht versuchen sollte logisch zu denken. ;)
Was war es denn am Ende für ein Format? Ein ganz normaler Roman? Das Problem ist: Viele bemängeln es bei älteren Büchern, dass es da keine Romantik gibt und moderne Filmadaptionen hauen auch dort eine Liebesgeschichte rein, wo keine war. Dabei werden die vernachlässigt, die nicht so auf "Romantik auf Teufel komm raus" stehen.