Ich habe mir vor einem Monat Lego Harry Potter 1-4 für die Xbox 360 gekauft und ich muss sagen, es ist ein richtig knuffiges Spiel. Es ist vom Spielen her eigentlich ziemlich einfach zu spielen. Man lernt im Laufe des Spiels verschiedene Zaubersprüche und hat gegen Ende des Spiels 5 Zaubersprüche zur verfügung (Wingardium Leviosa, Imobilus, Expelliarmus, Ridikulus oder Expecto Patronum (Je nachdem ob man Harry oder Ron oder Hermine ist) und Reducto). Harry hat dann noch seinen Tarnumhang und bei Hermine und Ron kann man Krätze oder Krummbein anwählen. Man kann quasi nicht verlieren, sondern nur weniger Punkte gewinnen, wenn man ein oder alle leben verliert, kann man genau da weitermachen, wo man abgestürzt ist. Man kann es ganz einfach zu zweit spielen und kann zwischen vielen Charakteren (Ron, Harry, Hermine, aber auch Hagrid, Justin Finch Flechtley, Cedric Diggory und Ginny, je nach Situation) wechseln.
Zwischen den einzelnen Spielszenen kann man im Schloss herumlaufen und auch dort kleine aufgaben erledigen und Punkte einsammeln. Und wenn man nicht weiter weiß, muss man einfach dem Fast Kopflosen Nick hinterherlaufen, der einen wieder zur Aufgabe führt.
Die zwischensequenzen sind eher humoristisch ausgelegt und da gibt es einige Insider, die man vielleicht nicht versteht, wenn man das Buch nicht gelesen, oder den Film nicht gesehen hat. Ein knuffiges Spiel, auch für jüngere zu Empfehlen.