Ich weiß nicht genau, ob es nun hier unter Deutschland richtig einsortiert ist, aber Hohlbein ist ja Deutscher. Das Buch wurde allerdings bei Ueberreuter in Österreich verlegt ;)
Zitat"Was passiert, wenn die Magie in unser Leben Einzug erhält? Wenn sich ein junges Mädchen plötzlich dem sagenumwobenen Silberhorn gegenübersieht, dem Inbegriff sanfter Macht? Wenn sie sich mit den merkwürdigsten, lustigsten und abscheulichsten Verbündeten aufmacht, um mit Silberhorn auch die Fantasie zu retten ..." Wolfgang Hohlbein
Ich finde ja, dass das Interessanteste an Hohlbeins Werken ist, dass sie alle an die wirkliche Welt angepasst sind, nur mit dem nötigen Hauch an Fantasy, gerade genug, um den Leser so zu faszinieren, dass er das Buch nicht mehr weglegen möchte. Und zugleich ist es doch in den weitesten Tiefen der Fantasy verankert.
Die Personen sind faszinierend zusammengestellt und irgendwie ergänzen sie sich ziemlich gut. Der Hauptcharakter, ein Mädchen namens "Sam", baut ziemlich viel Scheiße und wird von ihren Eltern auf ein Internat in den Alpen geschickt. Dort lernt sie sich innerhalb von wenigen Wochen selbst kennen und erkennt ihre Stärken und Schwächen, mitunter auch deshalb, weil die erfährt, dass sie nicht ohne Grund auf dieses Internat gekommen ist. Sie merkt bald, dass dort nicht alles so ist, wie es scheint und das der Gründer des Internats nicht ohne Grund ein so merkwürdiges Testament verfasst hat.
Es ist sehr interessant zu lesen, teilweise aber auch etwas verwirrend. Man muss ständig an ziemlich viele Dinge denken, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der kleine Aufwand lohnt sich jedoch ;)
Meiner Meinung nach ist es jedenfalls ein sehr gut geschriebenes Fantasy-Werk und ich hab es nun schon zum was-weiß-ich-wie-vielten-mal gelesen.
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
Die Fantasie zu retten - das klingt schön! Denn sie muss öfter gerettet werden, als man denkt.
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee