Zitat von Wikipedia Die Schatzinsel (engl. Originaltitel: Treasure Island) ist der bekannteste Roman des schottischen Autors Robert Louis Stevenson. Er erzählt von der hindernisreichen Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz – einem beliebten Thema solcher Abenteuerromane – und wurde vor allem als Jugendbuch, aber auch durch seine inzwischen über zwanzig Verfilmungen populär.
Ja, zum Inhalt muss ich nicht viel sagen, oder? Von der Schatzinsel dürfte ja wirklich jeder mal irgendwie gehört haben, gibt ja unzählige Filme und Fernsehserien darüber (mir fallen spontan 3 Filme und 1 Serie ein *g*).
Ich fand die Geschichte um Jim Hawkins, John Silver und den Piratenschatz toll. Erinnerte mich stark an damals, als ich "Die drei Musketiere" las. Man kann sagen, was man will, aber diese alten Abenteuerromane haben es echt noch in sich. Schon lange nicht mehr bei einem Buch so mitgefiebert, und das obwohl ich a) den Inhalt schon ungefähr kannte und b) das Buch im Vergleich zu heutigen Romanen doch eher arm an Gefühlsbeschreibungen von Figuren ist. Dafür tolle Beschreibungen der Insel, der "Schlachtenpläne" im Kampf um die Schatzinsel und erst recht tolle Schilderungen aller Manöver auf See. Ganz großes Kopfkino :D
Ich hab übrigens eine ungekürzte deutsche Übersetzung gelesen und muss sagen: Soooo viel Unterschied ist ausnahmsweise gar nicht zwischen Buch und Film (zumindest was die Filme angeht, die ich kenne).
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Das klingt, als hättest du einen echten Glückstreffer gelandet - besonders mit der ungekürzten Ausgabe. Ich weiß noch wie verwundert ich war, dass die "Schatzinsel" in der Gymnasialbibliothek viel dicker war als mein dünnes Büchlein.