In diesem Buch beschreibt A.D.f. seine eigene Beziehung zu einem schönen, jungen Freudenmädchen. Das Buch trägt zwar autobiographische Züge und nahezu sämtliche Personen sind authentisch, aber die Hauptfigur der Mlle Gautier wird stark verklärt und idealisiert, als ein Mädchen, das für das Glück der Schwester des männlichen Ich-Erzählers seine Liebe und sein Leben opfert.
Alles beginnt damit, dass der Ich-Erzähler Nr. 1, der Mlle Gautier flüchtig kannte, ein Buch erstand, welches ein gewisser Armand Duval ihr geschenkt hatte. Dieser Armand impersonisiert A.D.f. Traumatisiert und krank, als er über ihren TOd erfährt, erzählt er die Geschichte seiner Liebe zu Mlle Gautier. Doch erst am Ende erfährt der Leser den Grund für das oftmals rätselhafte Verhalten der Hauptfiguren, sodass es immer eine spannende, aber sehr bewegende Liebesgeschichte bleiben wird die ohne Zweifel auch als Vorbild für u.a. "Moulin Rouge" und "Pretty Woman" (naja, das hatte wenigstens ein Happy End!) gedient haben könnte.
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee