************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee
Ja, es gibt zwei Folgebände, "20 ans après" und "10 ans après", von denen ich einen mittlerweile auch auf Französisch gelesen habe. Aber fragt mich nicht, warum ich den nie vorgestellt habe (oder habe ich? Ich finde den Thread nicht...)
Auffällig an der französischen Originalausgabe war für mich vor allem zu bemerken, wie viele Details, Passagen und Nuancen in meiner deutschen Übersetzung gefehlt haben. Das ist immer wieder ein Grund für mich, nur noch im Original zu lesen.
Ansonsten würde ich aber eine "vollständige" Erwachsenenausgabe des Buches empfehlen, sonst geht euch so Einiges durch die Lappen, wie beispielsweise, was d'Artagnan wirklich von Milady wollte, als er mit dem Ring ihres Geliebten zu ihr kam und wie er einmal nackt durch Paris geflüchtet ist.