ZitatKarapaks Frauen haben es nicht leicht in einer von Männern dominierten Gesellschaft. Von der Sklavin bis zur Adeligen, keine von ihnen ist wirklich frei. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie nicht imstande sind, die Wege des Schicksals ein wenig zu lenken.
Rahis Ehre – eine Gutsbesitzerstochter stellt fest, dass sie doch eine Alternative hat Schattentanz – eine exotische Tänzerin zeigt, was sie wirklich kann Brutmutter – eine Tochter des Adelshauses Mehme stellt die Weichen für das spätere Königshaus
Wenn man von der Spiegelmagie-Welt, die C. Svartbeck gebaut hat, einfach nicht genug bekommen kann, dann ist natürlich auch "Brutmutter" ein Muss. Der Titel bezieht sich hierbei auf die letzte Geschichte in dieser Sammlung, die eine wichtige Weltenbaulücke schließt (ich habe mich schon immer gefragt, wie es dazu kam, dass Drachen und Menschen so eng miteinander wurden). Die anderen Geschichten erzählen andere Aspekte des karapakischen Lebens, aber in jeder erfährt man noch einmal etwas über eine Facette der Welt, die aus Gründen in den Romanen bisher zu kurz gekommen sind. Beispielsweise, weil es keinen Platz für sie gab in einer doch sehr dichten Erzählung. In jedem Fall habe ich mich sehr über die Auskopplungen gefreut. Wer wirklich alles wissen und verstehen will, was es über Karapak zu wissen gibt, kommt an diesem Buch nicht vorbei.