Ich höre einzelne Titel dieser Band eigentlich schon seit einer halben Ewigkeit, hatte aber bisher keine Gelegenheit, sie vorzustellen.
Geschichte
Die Band "Inkubus Sukkubus" wurde 1989 in Großbritannien gegründet, damals haben die drei Bandmitglieder (Tony McCormack, Candia Ridley und Adam Henderson ) noch Grafikdesign in Manchester studiert. Über gemeinsame Interessen kamen sie dann auf die Idee zur Band und sind seither recht umtriebig. 1992 erschien das erste Album, "Belladonna & Aconite", auf dem Bob Gardener mit Schlagzeug und Bass zu hören ist. Sie waren die erste Band, die zwischen 2001 und 2003 legal einzelne Songs zum Download anbot, und das wurde auch recht rege genutzt :D. Die Homepage findet ihr hier: http://www.inkubussukkubus.com/ Ihr neuestes Album ist "Sabrina - Goddess of the Severn" und erschien 2018.
Wie lange höre ich sie?
Puh. Schwer zu sagen. Ich hatte schon auf Last.fm eine Vampirplaylist, in die mir irgendwann alles gespült wurde, das jemals jemand mit "Vampir" getaggt hat und da kam mir irgendwann auch diese Band unter. Eine neue Bekannte von 2018 hat mir dann einige Lieder empfohlen - und ich habe festgestellt, dass ich die Band doch längst kenne und den Klang ihrer Songs sehr gerne mag. Eine solche Playlist habe ich mittlerweile auch auf Spotify und auch dort sind sie vertreten.
Was gefällt mir?
Es ist eine gelungene Mischung aus den Texten sehr vieler Songs, dem Klang der Stimme der Sängerin und der sehr angenehmen Instrumentalisierung. Man kann einige Songs einfach ewig hören, ohne müde zu werden. Und es gibt nicht sooo viele Bands, die es schon so lange gibt und die trotzdem noch weitestgehend in der gleichen Besetzung unterwegs sind. Aber im Ernst, ich liebe das Zusammenspiel zwischen den Instrumenten und dem Gesang sehr - und es ist eine der Bands, bei denen ich nur die ersten paar Takte hören muss um zu wissen "Ah, die sind es!"
Songs
Die Band hat einen eigenen Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCRKKlz_RIiKIdsIkWjpBNHA Ihr könnt euch das Video zu einem meiner Lieblingssongs ansehen und den Song hören :) In Spoilertags, da man u.a. eine nackte Frau sieht (oder eine, die nur in Plastikfolie gekleidet ist. Irgendwie so. Meist sehe ich die Videos zum ersten Mal, wenn ich euch hier die Songs zeigen will und bin dann selbst ganz verwundert, was man da alles zu sehen bekommt xD oder wie trashig die Videos bisweilen sind. Ich höre meine Musik ja zu 95% bei Spotify und kenne die Videos gar nicht immer)