Sowjetrussland am Ende der 20er Jahre: Zahlreiche Probleme warten darauf, endgültig gelöst zu werden, stehen jedoch kurz davor - bald gibt es keine Kindernarkomanen mehr, immer weniger Elend im Lande. Begeistert schildert der Journalist, was er ganz konkret im russischen Teil so findet.
Asien gründlich verändert
Hier setzt sich Kisch mit der restlichen SU auseinander - mit deren asischen Teil! Auf zum Teil urkomische Art berichtet er über Baumwollplantagen und Tiegerjagden im Mondschein.
China geheim
Kisch bereist den von Japan okkupierten Teil Chinas und findet dort Schreckliches, an das kaum einer zu rühren wagte zu seiner Zeit.
Das klingt recht interessant, wenn ich auch nicht weiß, wie viel man auf die Authenzität geben kann, auf jeden Fall ist es doch ein interessantes Zeitdokument, oder?
************************ Und das Mondlicht schien durch das Laub der Bäume auf den Tempel von einst. Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute. Bitte lesen und kommentieren: Gefallene Engel R.I.P. Leslie Nielsen & Sir Christopher Lee