ZitatEin Buch über die Welt eines Mannes, dessen Karriere ganz anders verlief, als er sich erhofft hatte. Ein Vampirroman für Erwachsene, schonungslos, finster und seelisch tiefblickend. Erleben Sie Melvilles so ungewöhnliche Geschichte und tauchen Sie ein in die Verstrickungen von Macht, Verrat und Intrigen.
Melville ist kein Kuschelvampir. Er glitzert nicht, er ist nicht nett und er versucht es auch nicht zu sein. Schon als Mensch ein ziemlicher Dreckskerl (der sich gleichzeitig immer im Recht sieht xD), sieht er das Dasein als Vampir als langersehnte Möglichkeit, seine Neigungen und Begierden voll und ganz auszuleben. Doch seine dunkle Seite wird nur von Wenigen akzeptiert und sein schneller Aufstieg macht ihm Feinde...
Das Buch basiert auf den Hintergrunden des Spiels Vampire: The Masquerade, aber man muss sich nicht damit auskennen, um der Handlung folgen zu können. Alles, was Melville und der Leser wissen muss, wird irgendwann im Laufe des Romans erklärt. Außerdem ist es ziemlich lang (ca. 1,5 MB bei guter Komprimierung, vermutlich ungefähr 1000 Seiten)
Hier muss ich aber eins sagen: Das Buch würde ich ungern jemanden lesen lassen, der wesentlich unter 18 ist. Nicht wegen des Lemons (auch wenn der relativ reichlich und oft relativ brutal war), aber Melville ist ein sehr unzuverlässiger Erzähler. Und einer, der sehr von sich eingenommen ist die meiste Zeit. Er tut die abscheulichsten Dinge, hat daran aber Spaß oder sieht sich im Recht, wenn er völlig amoralische Dinge tut. Und auch wenn für mich der Zynismus, Sarkasmus und die versteckten Anmerkungen der Autorin, dass das falsch ist, durchaus lesbar waren, weiß ich schlicht nicht, ob ein Teenager das ohne Weiteres als Solches erkennen könnte oder ob ein leicht formbarer Geist hier vielleicht einen Schaden davonträgt. Wer aber Vampirliteratur für Erwachsene mag und mal etwas Anderes lesen will, dem empfehle ich auf jeden Fall Melville. Gibt es momentan nur als eBook auf Amazon und Bookrix, dafür aber kostenlos.