Zitat Franka zieht in das Haus »Eulenruh«, ein Wohnprojekt für Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem kleinen Elbdorf. Wieso schweigen die Bewohner so beharrlich, wenn man sie auf die Ruinenlandschaft »Unland« am Waldrand, anspricht? Immer wenn Franka in der Nähe von »Unland« ist, fühlt sie sich beobachtet. Als ein Junge aus »Eulenruh« verdächtigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, will Franka seine Unschuld beweisen. Dabei macht sie eine ungeheuerliche Entdeckung ...
Ich fand das Buch fantastisch. Dennoch fällt es mir seit Tagen schwer, eine Rezi zu verfassen. Es war an vielen Stellen bedrückend und wurde im Laufe der Zeit immer gruseliger. Und irgendwann so gruselig, dass ich eine fette Gänsehaut hatte. Gleichzeitig war alles daran plausibel. Anfangs ist es der Alltagshorror, doch der hat es in sich, wenn Kinder in einem Wohnprojekt aufeinandertreffen, deren Geschichten schrecklich sind. Doch zum Alltagshorror kommt immer noch etwas Subtiles hinzu und als das zuschlägt, hat es so dermaßen in sich... Das Buch ist kurz und aufgrund der hohen Spannung sehr, sehr schnell gelesen. Aber es lässt nicht los, wenn man es auf sich wirken lässt. Ein Jugendthriller nicht nur für Jugendliche.