Ein sehr sehr sehr SEHR tolles Buch. Ich hab die vereinfachte Originalversion, also die Englische, gelesen. Das Original-Originale soll aber nicht viel komplizierter sein. (Meine Kursleiterin hatte nur die Einfachere da)
Das Buch erzählt die Geschichte des kleinen japanischen Mädchens Chiyo, die von ihrem Vater für viel Geld an ein okyja, ein Haus einer Geisha, verkauft wird. Chyios Mutter ist schwerkrank, der Vater Fischer und auf das Geld des Verkaufes seiner Tochter angewiesen. Der Leser begleitet Chiyo auf ihrem Weg, zuerst als Magd der bekannten Geisha Hatsumomo, später in der Geisha-Schule und am Ende selber als einer der bekanntesten Geishas Japans namens Sayuri. Bis der zweite Weltkrieg alle in Armut und Elend stürzt, die Geisha-Viertel geschlossen und die Geishas in Fabriken arbeiten geschickt werden.
Als der Krieg endet kehren nur wenige der alten Schönheiten zurück - Sayuri ist eine von ihnen - um ihre Arbeit als Geishas wieder aufzunehmen. Viele Jahre später geht Sayuri in die USA um ihren eigenen kleinen Teeladen aufzumachen.
"Memoirs of a Geisha" erzählt wahnsinnig Eindrücklich die Freuden und Leiden des Lebens der Sayuri - und ihrem Herz, dass im Geheimen für einen einzigen, unerreichbaren Mann schlägt.
Jah, wie gesagt, mir hats sehr sehr gut gefallen, es ist unglaublich schön und authentisch geschrieben. Es gibt einen faszinierenden Einblick in das Leben einer Geisha, die eben mehr ist als "nur" eine japanische Prostituierte ist. Jedem, der sich für die Kultur dessen und die Hintergründe interessiert, sei es wärmstens empfohlen!
Ich kenne leider immer noch nur den Film - das Buch sollte ich mir mal zulegen... Hast du den Film gesehen und kannst beurteilen, wie buchtreu er war? :)
Nein, den Film kenne ich nicht. Da ich generell nicht gerne Filme gucke und nen weiten Bogen um die Verfilmungen grossartiger Bücher mache, kann ich dazu leider nichts sagen^^
Kann ich irgendwie auch verstehen :). Dann schaue ich mal, wie ich an das Buch komme, OHNE den Zorn meiner Familie auf sich zu ziehen, die meinen, ich kaufe zu viele Bücher... :D
Wenn die Apokalypse an die Tür der Welt klopft, wird es Zeit, wieder zu dem zu werden was du einst warst
::::::::::::::::::: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Semper fi *** Der Tropfen des Schweigens durch bricht die Stille. ******* "Diese Schrottkiste?" "Jepp" "Das ist wirklich dein ernst?" "Hast du ein Problem damit?" "Scheiße ja, eine Frau am Steuerknübel eines schrottreifen Bomber. Ich häng an meinen Leben." "Dann bleib hier und strick Socken Weichei.“