Die Heroides sind ein Werk des römischen Dichters Ovid. Hierbei handelt es sich um 21 Kunstbriefe in Versen, in denen 18 Heroinnen an ihre Ehemänner, Verlobten oder Liebhaber schreiben und sich über ihre Treulosigkeit beklagen, sich nach ihrer Rückkehr sehnen und sie zu selbiger auffordern wollen oder aber sich einfach über die Schamlosigkeit der Kerle aufregen. In drei Fällen sind den Briefen der Heroinnen auch Antwortschreiben der betreffenden Männer beigelegt.
Ovid spielt hier einmal mehr mit den Mythen und der Mythenerzählung. Die Heroides sind voller Leidenschaft, Sehnsucht, Sinnlichkeit, Anprangerungen (zu recht und zu unrecht), Erotik und Gefühl. Ein tolles Werk.
Ich habe hier die Reclamausgabe vorliegen (RUB 1359), die mit sehr vielen Anmerkungen, Kommentaren und einem fundierten Nachwort ausgestattet ist. Ich kann die Ausgabe nur weiterempfehlen!
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!
Hach ja, das würde ich recht gern lesen, falls man dies auf Deutsch tun kann in deiner Ausgabe - so gut ist mein Latein leider nicht - denn das klingt echt gut und... wenn man bedenkt, wann Ovid tätig war, sehr modern.