Jaah ich hab sie heute endlich mal gesehen - Mozarts Zauberflöte! Die läuft aktuell in Zürich (und im Januar soweit ich weiss in Bern) und ich wurde von meinem Vater eingeladen.
Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht ausgesandt ihre Tochter, Pamina, zu retten, die vom Fürsten Sarastro entführt wurde. Zur Seite steht ihm Papageno, ein Vogelfänger. Angekommen beim vermeintlichen Bösen erfährt Tamino das Sarastro nie schlechte Absichten hat, Tamino und Papageno unterziehen sich drei Prüfungen, um sich Pamina bzw Papagena zu "verdienen". Während Papageno bereits bei der ersten Prüdung scheitert und in der Unterwelt landet, schafft Tamino die Prüfungen mithilfe seiner Zauberflöte, und findet am Ende zu Pamina, während Papageno dank seines Magischen Glockenspieles trotz seines Scheiterns zu seiner Papagena findet.
Jah, also, es war eigentlich echt eindrücklich, nur gehts mir mit der Oper wie mit Klassischer Musik - es macht nur Spass wenn ich selber mitmachen darf^^ Wobei es grade für mich als Möchtegern-Opernsäger sehr krass war mal echte Profis singen zu hören, war mein erstes Mal in der Oper. Das Bühnenbild war immer dasselbe, und wurde sehr geschickt verschieden eingesetzt. Und die Kostüme waren umwerfend! Es war sehr witzig aufgezogen, nicht unbedingt so "steif" wie andere Opern gerne wirken. Das fand ich toll.
Kann sie in dieser Fassung nur weiterempfehlen, hat mir echt gefallen :)
Die Oper wollte ich schon immer mal sehen, kam aber leider noch nie dazu und kenne nur die Zeichentrickfassung (die man sich hier auf englisch ansehen kann ^^) - deren Handlung ich zu meiner Schande für die Handlung der Oper gehalten habe, bis ich 14 war...
Deine Fassung klingt gut :D und ich kann mir vorstellen, dass es für dich besonders spannend war wegen der eigenen Gesangserfahrungen.
Ich wusste gar nicht das es eine Disney-Interpretation davon gibt! Hab eben kurz reingeschaut.. und irgendwie find ich die Figuren ziemlich schrecklich. Kann nichtmal benennen wieso o.O