ZitatDiese Duocarns Collection enthält die ersten drei Bände der Duocarns Erotic Fantasy & SciFi Romance Buchserie zum Sonderpreis: "Duocarns - Die Ankunft", "Duocarns - Schlingen der Liebe" und "Duocarns - Die drei Könige". Diese Bücher erzählen, wie sich die fünf Krieger auf der Erde einleben und ihren Kampf gegen die Bacanis bestehen. Die Geschichte führt den geneigten Leser auf fremde Planeten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Verfolge auf 624 Seiten den Beginn des Duocarns-Abenteuers, von dem eine Leserin gesagt hat: "Genre? Kein Genre, sondern ein Überraschungsei!"
Ich muss dazusagen, dass ich das normalerweise eigentlich nicht mein Genre ist. Aber ich bin der Autorin in vielen Facebookgruppen für Autoren und Fantasyliebhaber begegnet und sie kam mir immer humorvoll und freundlich vor. Als sie dann eine Leserunde auf Lovelybooks ankündigte, dachte ich mir: "Meine Güte, früher habe ich bis 4 Uhr morgens Slash-Fanfictiosn über Harry und Voldemort angetan, da werde ich mir keine tolle Sci-Fi-Story entgehen lassen, nur weil da ab und zu welche miteinander ins Bett gehen." Und sprang ins kalte Wasser.
Keine Seite lang habe ich das bereut.
Die verwerflichen Szenen waren nicht häufiger als in einem nicht explizit gekennzeichneten Roman - dafür aber wesentlich origineller, denn die Autorin hat die Alienfertigkeiten und Besonderheiten ihrer Protagonisten miteinbezogen, sodass ich tatsächlich interessant fand, worauf man so kommen kann und wie man die Besonderheiten einer Alienrasse auch bei solchen intimen Sachen umsetzt. Das war für mich auch auf schriftstellerischer Ebene in gewissem Sinne eine Lehre, durchaus auch mal kreativer zu sein :).
Ansonsten jedoch bestechen die ersten Bände der Duocarns-Reihe mit einem genialen Humor, der auch vor Slapstickelementen, Wortwitzen und Situationskomik nicht Halt macht. Oft musste ich, da ich besonders in Bus und Bahn gern gelesen habe, mir das Lachen verkneifen. Und wenn ich es nicht konnte, wurde ich ganz schön angestarrt...
Die Charaktere sind sympathisch, ohne dass es sich bei ihnen jedoch um irgendwelche Übercharaktere handeln würde - Solutosan, Chrom, Meo, Xan, Terv und Pat haben alle ihre schrägen, netten aber auch psychisch verkorksten Seiten und bleiben damit nicht eindimensional. In jedem Band kommen neue Charaktere und neue Verwicklungen dazu, sodass ich mich mit der Zeit immer mehr an das ausführliche Marveluniversum mit den zahlreichen Welten erinnert fühlte. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass auch nur eine der vielen erwähnten Welten zu flüchtig abgehandelt worden wäre - eher, dass in den zukünftigen Bänden noch mehr kommt und Einblicke in zahllose Alienrassen, Kulturen und Gebräuche gibt.
Fazit: Ich habe mich getraut, die Reihe anzufangen und wurde nicht enttäuscht. Ein schönes, auch weltenbauerisch gut aufgezogenes Abenteuer mit toller Story.