Cath is a Simon Snow fan. Okay, the whole world is a Simon Snow fan... But for Cath, beeing a fan is her life-and she´s really good at it. She ande her twin sister, Wren, ensconced themselves in the Simon Snow series when they were just kids, it´s what got them through their mother leaving. Reading. Rereading. Hanging out in Simon Snow forums, writing Simon Snow fanfiction, dressing up like the characters for every movie premiere. Cath´s sister has mostly grown away from fandom, but Cath can´t let go. She doesn´t want to. Now they´re going to college, Wren has told Cath she doesn´t wandt to be roommates. Cath is on her own, completely outside of her comfort zone. She´s got a surly roommate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fanfiction is the end of the civilized world; a handsome classmate who only wants to talk about words... and she can´t stop worrying about her dad, who´s loving and fragile and never really been alone. For Cath, the question is: Can she do this? Can she make it out without Wren holding her hand? Is she ready to start living her own live? And does she even want to ove on if it means leaving Simon Snow behind?(Quelle Buchrücken)
Cath ist Simon Snow Fan. Okay, die ganze Welt ist Simon Snow fan... Aber für Cath ist das Fansein ihr Leben und sie ist richtig gut darin. Sie und ihre Zwillingsschwester Wren versteckten sich in den Simon Snow Bänden als sie noch Kinder waren, das lenkte sie davon ab, als sie ihre Mutter verlies. Lesen. Nochmals Lesen. In Simon Snow Foren herumhängen, Simon Snow Fanfiction schreiben, sich wie die Charaktere an jeder Filmpremiere verkleiden. Caths Schwester ist größtenteils schon aus dem Fandom herausgewachsen, aber Cath kann nicht loslassen. Sie will es nicht. Als sie nun schließlich auf die Uni gehen, hat Wren Cath mitgeteilt, dass sie sich nicht mit ihr ein Zimmer teilen will. Cath ist auf sich alleine gestellt, raus aus ihrer Komfortzone. Sie hat eine mürrische Mitbewohnerin mit einem charmanten, allgegenwärtigen Freund; eine Literatur-Professorin, die denkt, Fanfictions sind das Ende der Welt; einen gutaussehenden Klassenkameraden der nur über Wörter reden will... und sie kann nicht aufhören, an ihren Vater zu denken, der liebend und zerbrechlich ist und noch nie so richtig alleine war. Für Cath stellt sich die Frage: Kann sie das schaffen? Kann sie zurechtkommen, ohne das Wren immer dabei ist? Ist sie bereit für ein eigenes Leben? Möchte sie sich weiterentwickeln, selbst wenn das heißt Simon Snow zurückzulassen? (Quelle: eigene Übersetzung)
Die Autorin von Fangirl greift hier auf die popularität von Harry Potter zurück. Simon Snow weist große Parallelen zu Harry Potter auf und das ist von der Autorin so gewollt, damit sich der Leser damit identifizieren kann. Cath ist Fanfiction-Autor und schreibt am Liebsten über das Pairing Simon und Baz, womit Harry und Draco gemeint sind. Auch ich kann mich gut damit identifizieren, weil ich selbst ein großer Harry Potter fan bin. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und auch wenn ich schon lange kein Buch auf englisch gelesen habe, habe ich trotzdem alles verstanden, da die Schreibweise nicht sonderlich kompliziert war. Cath ist im Buch selbst allerdings nicht so ein hilfloser Nerd, wie im Klappentext beschrieben. Die meisten Leute, die Cath begegnen akzeptieren sofort, dass Cath Simon Snow Fan ist und sind beeindruckt davon, dass sie Fanfictions schreibt. Die Jungs stören sich nicht einmal an dem Slash und das finde ich ein bisschen unrealistisch. Das Buch finde ich trotzem Klasse und würde es jedem Simon Snow... ich meine Harry Potter Fan empfehlen.