Zitat von amazonDer Traum eines jeden Professors: eine sensationelle Entdeckung und ewiger Ruhm! Ein rätselhaftes Runendokument scheint Professor Lidenbrock genau dies zu eröffnen, woraufhin er sich mit seinem Neffen und einem isländischen Führer auf eine phantastische Reise in die Unterwelt begibt. Was ihn dort erwartet, übersteigt jede Vorstellungskraft. Und auch für den gelehrtesten Geologen der Welt steckt die Erde noch voller Überraschungen!
Auch wenn einige wissenschaftliche "Tatsachen", die im Buch genannt sind, längst überholt sind und die Reise so nie hätte stattfinden können... Es ist ein unglaublich sympathisches Buch mit tollen Charakteren, in die man sich jederzeit hineinversetzen kann. Auch die Gefühle sind glaubhaft dargestellt. Fand ich schön, es nach vielen Jahren noch mal zu lesen :)
Zitat von Lady Evanesca im Beitrag #1Auch wenn einige wissenschaftliche "Tatsachen", die im Buch genannt sind, längst überholt sind und die Reise so nie hätte stattfinden können...
....so ist das Buch doch ein wunderbares Beispiel dafür, wie die Menschen träumen können und sich in ihren Träumen nicht durch irgendwelche Hindernisse aufhalten lassen. Ich fand das Buch sehr, sehr gelungen, auch die wissenschaftlichen Diskussionen fand ich sehr interessant - und nicht zuletzt das, was sie beim vermeintlichen Mittelpunkt der Erde so entdeckt haben.
He that breaks a thing to find out what it is has left the path of wisdom. - Gandalf the Grey
Gordn ist ein Indianer und trinkt aus einem Ledertrinkschlauch! Hängt ihn!