"Tanze dein Leben" lautet das Motto an der New Yorker Ballettakademie. Doch wie soll Vanessa sich ausgerechnet an dem Ort auf ihre Karriere als Primaballerina konzentrieren an dem ihre Schwester vor drei Jahren spurlos verschwand?Gemeinsam mit ihren Freunden Steffi, Blaine und TJ versucht Vanessa, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und gerät dabei in immer größere Gefahr. Den beim Tanzen mit ihrem geheimnisvollen Partner ergreift etwas dämonisches von ihr Besitz. Vanessa muss um ihr Leben tanzen. (Quelle Buchrücken)
Mir ist das Buch beim Shoppen aufgefallen, als ich eigentlich ein anderes Buch kaufen wollte. Mir hat mal wieder das Cover gut gefallen, auf dem man eine rothaarige Ballerina mit roten Tutu, das aus wegfliegenden Rosenblättern besteht, sieht. Die Story erinnert mich ein bisschen an den Film "Black Swan" auch wenn die Hauptcharakterin nicht so introvertiert und fragil wie die aus "Black Swan" ist. Gegen Ende des Buches geht es schon ein bisschen in Richtung Fantasy. Ich würde es jetzt grob mal so als eine Mischung aus "Black Swan" und "City of Bones" bezeichnen.
Bei Ballettgeschichten bin ich immer ein bisschen skeptisch, da sich die Autoren oft nicht so auskennen (das ist vor allem bei Kindergeschichten so) und sich dann Klischees bedienen (wie zum Beispiel, dass alle nur rosa tragen und alle nur auf Spitze tanzen). Aber die Autorin macht anscheinend selbst Ballett, es klingt alles sehr glaubwürdig und sie hat auch dementsprechende Fachbegriffe eingebaut. Das wiederum macht die Geschichte für Nicht-Ballett-Kenner vielleicht ein bisschen schwerer zu verstehen, aber für langjährige Ballett-Hupfdohlen wie mich ist es genau das richtige Buch. Ich habe das Buch auf jedenfall gleich ausgelesen, obwohl ich noch mitten im Lesen von zwei anderen Büchern bin.
Das Ende lies ganz darauf Schließen, dass es ein Mehrteiler ist, aber die Fortsetzung ist noch nicht draußen. Der ersten Seite aus zu schließen ist das Buch auch erst 2013 herausgekommen, also werde ich noch ein bisschen auf die Fortsetzung warten müssen. Aber ich bin auf jedenfall gespannt, wie es weitergeht.